März 2020 in Düdingen. Auch für mich gilt: Praxis vorübergehend schliessen. Verspannungen lösen, Unwohlsein oder gar Schmerzen lindern füllen meinen geliebten Berufsalltag gewöhnlich aus.

Seit dem Jahre 2005 führe ich mit viel Freude und stetigem Dranbleiben meine eigene Gesundheitspraxis. Die Methoden Fussreflexzonentherapie, Wirbelsäulentherapie Dorn und Breuss sowie die klassische Massage bedingen, der Patientin oder dem Patienten nah zu sein.
Die Aromatherapie, welche ich seit bald sieben Jahren erfolgreich in meine Behandlungen einfliessen lasse, erlaubt es mir nun, kreativ zu bleiben.

Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Für mich ist klar, ich halte mich so gut ich kann an die vorgegebenen, strengen Massnahmen. Doch Stillhalten kann ich nicht. Einmal mehr bin ich sicher, dass die Natur viele Antworten geben kann. In der Fachliteratur über Aromatherapie und aus den eigenen Erfahrungen finde ich Bestätigung. Unzählige wertvolle und positive Wirkungen, erzeugt durch gezielte Anwendung der ätherischen Öle, können in der Aromatherapie verzeichnet werden.

Wie schützt sich eine Pflanze oder ein Baum vor Krankheiten? Ätherische Öle sind Stoffwechselprodukte, die von Pflanzen gebildet werden. Mit diesem Duft lockt die Pflanze zum Beispiel Insekten an oder hält sie fern. So kann sie sich vor Krankheiten schützen. Es existieren zahlreiche Studien, die aufzeigen, dass ätherische Öle eine wichtige Rolle spielen hinsichtlich der Immunstärkung sowie Vorbeugung und Begleitbehandlung von Infektionserkrankungen.

Antiviral, desinfizierend, keimreduzierend: ideal für die Raumreinigung

Es ist wissenschaftlich gut belegt, dass viele ätherische Öle einen viruziden Effekt ausüben können. Es lohnt sich, ätherische Öle mit antiviralen Eigenschaften gezielt einzusetzen. Ich erachte es als sehr sinnvoll, auch die keimreduzierende Eigenschaft der ätherischen Öle zu nutzen und sie vor allem als Raumreinigung für Wohn- und Arbeitsräume einzusetzen.

Ich darf mich glücklich schätzen; denn in meiner Aromaküche gibt es einen sehr grossen Schatz an ätherischen Ölen und diesen möchte ich teilen. Ich suche mir besonders abwehrstarke Öle heraus und mache mich ans Mischen. Schnell zeigt sich, dass es auch in meiner Umgebung Menschen gibt, die sich mit Erkältungssymptomen herumplagen. Es entsteht Unsicherheit – leider von Angst und Sorge begleitet.

Die Abwehr stärken – oder ein natürlicher Stimmungsaufheller?

Wirkungskriterien wie abwehrstark, desinfizierend, keimreduzierend, angstlösend, beruhigend, stimmungsaufhellend und — sehr wichtig — auswurffördernd sind mir beim Mischen in der Aromaküche wichtig.

Die ätherischen Öle Teebaum, Thymian linalool, Ravintsara, Weihrauch, Tanne weiss, Eukalyptus radiata, Palmarosa, Melisse, Niaouli, Cajeput, Fichtennadel sibirisch, Arve, Zitrone, Linaloeholz, Atlas Zeder und Bergamotte sind für mich aktuell wertvolle Helfer.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass die etwas in Vergessenheit geratenen Hydrolate, besser bekannt als Pflanzenwasser, mit einem minimen Gehalt an ätherischen Ölen eine geniale Wirkung haben. Sie können direkt, ohne Verdünnung, angewendet werden. Sie beruhigen und befeuchten Schleimhäute, nehmen Einfluss auf unsere Stimmung und wirken je nach Pflanze unter anderem desinfizierend und lindernd. Mein Favorit ist das Rosenblütenwasser.

Aromatherapie selbst herstellen

Ätherische Öle sind in Drogerien und Apotheken und auch online erhältlich. Kreative Rezepte als Beispiel, wie jeder sich selber gut rüsten könnte:

Abwehrstarkes Nasenöl oder Salbe

3 Tropfen Thymian linalool, 3 Tropfen Ravintsara und 2 Tropfen Atlas Zeder in einen Aromaroller mit 10 ml Mandelöl oder in 10 ml Salbe mischen. Mehrmals täglich auf saubere Finger geben und gut unter und um die Nase verteilend einstreichen.

Brustöl

Mischung: 10 Tropfen Ravintsara, 7 Tropfen Thymian linalool, 9 Tropfen Eukalyptus radiata, 10 Tropfen Tanne weiss mit 75 ml Johanniskrautöl  vermischen, damit zwei- bis dreimal täglich grosszügig die Brust und den oberen Rücken einreiben.

Abwehrstarker Raumspray

Mischung: 15 Tropfen Ravintsara, 5 Tropfen Eukalyptus, 5 Tropfen Tanne weiss, 15 Tropfen Zitrone und 5 Tropfen Lavendel fein in 100 ml hochprozentigen Alkohol.

Rezepte für Aromaroller, Riechstifte und Aromavernebler oder Duftlampen findet man zahlreich in Fachliteratur für Aromatherapie.

Ich wünsche viel Spass beim aromatischen Mischen und bliibet gsund!

Gabrielle Neururer

Entdecken Sie zauberhafte Welt der Düfte und Aromen:

aromalife.ch