Die Magie einer Seife
Lesezeit ca. 4 min

Auf den ersten Blick sind die Produkte des US-amerikanischen Labels «Dr. Bronner’s» qualitativ hochstehende Naturkosmetikprodukte. Dahinter steckt jedoch eine lange und bewegende Familiengeschichte, die sich in den heutigen Firmenwerten akzentuiert: Fairer Handel, faire Löhne und nachhaltiger Bioanbau sind keine leeren Worthülsen, sondern werden auch von der vierten und fünften Generation noch aktiv gelebt.

Was macht eine Seife «magisch»? Mike Bronner hat auf diese Frage gleich mehrere Antworten parat – doch dazu später mehr. Gemeinsam mit seinem Bruder David und seiner Mutter führt er die «All One God Faith Inc.» in vierter beziehungsweise fünfter Generation. Das amerikanische Familienunternehmen mit Sitz in Kalifornien ist besser bekannt als «Dr. Bronner’s Magic Soaps».

In den vergangenen siebzig Jahren wurde der Pionier in Sachen Naturkosmetik zum grössten Hersteller von Naturseife in Amerika.

Die Geschichte der Seife führt jedoch viel weiter zurück als «nur» bis zur offiziellen Firmengründung 1948.

Von der Heilbronnerschen Seifenmanufaktur …

Bereits 1858 gründete der jüdische Seifensieder Emil Heilbronner – Mike und Davids Ururgrossvater – eine Seifenmanufaktur in Ulm. Als sich die Lage für jüdische Familien im Deutschland der dreissiger Jahre langsam zuspitzte, wanderte Emils Enkel Emanuel in die USA aus. Alle Versuche, seine Eltern von einer Ausreise zu überzeugen, scheiterten: «Meine Urgosseltern meinten, dass Hitler in ein paar Jahren kein Thema mehr wäre. Das war ein fataler Irrtum», so Mike Bronner. Emanuels Eltern fielen in Konzentrationslagern den beispiellosen Verbrechen der Nazis zum Opfer.

… zu Dr. Bronner’s und All-One Peace

Mehr als verständlich, dass der Auswanderer bei seiner Einreise in die USA darauf bestand, den Teil «Heil» aus seinem Nachnamen streichen zu lassen.

Wer diese Vorgeschichte kennt, der versteht auch, dass es bei der Firmengründung 1948 in erster Linie um die Botschaft «All-One Peace» ging und nicht etwa um das Produkt an sich: «Normalerweise schreiben Firmen ihre Geschichte, um damit ein Produkt besser zu verkaufen. In unserem Fall war es genau umgekehrt», so Mike Bronner. Emanuel benötigte ein Produkt, um seine Idee von einer Gesellschaft ohne Krieg und Diskriminierung nachhaltig unter die Menschen zu bringen.

So wird eine Seife magisch

Und so stellte er nach einem Familienrezept in seiner Badewanne eine Pfefferminzseife her und druckte seine Friedensbotschaft auf die Flaschenetiketten, damit sie die Menschen auch unter der Dusche lesen konnten: «Später erkrankte mein Grossvater an Parkinson und erblindete. Dass er es dennoch schaffte, seine Seife – ohne Werbung und Verkaufspersonal – zur meistverkauften Naturseife Amerikas zu machen, ist ziemlich magisch.»

Starkes Engagement für Mensch und Natur

Die Magie einer Seife | Dr. Bronner’s All-One Peace

Die Leitsätze der Firma basieren noch heute auf der Vision von Emanuel Bronner und umfassen unter anderem faire Löhne, fairen Handel und nachhaltigen Bioanbau. Um den nachhaltigen und sinnvollen Umgang mit Rohstoffen zu stärken, unterstützt und realisiert Dr. «Bronner`s» lokale Projekte in vielen Bezugs- und Absatzregionen.

Erneuerbare Energien, PET-Recycling, klimapositiv bis 2025

Ein ambitioniertes Ziel lautet, dass die gesamte Wertschöpfungskette bis 2025 klimapositiv wird, indem mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre gebunden werden als durch die Produktion ausgestossen wird. Der Schlüssel dazu liegt in erneuerbaren Energiequellen, effizienter Logistik und Verpackungen aus PET-Recycling. Ihre Rohstoffe bezieht die Firma von Kleinbauern, die eine regenerative und biologische Landwirtschaft anwenden.

Ethisches, nachhaltiges Palmöl

Das gilt auch für Palmöl: Die Schwesterfirma Serendipalm setzt sich in Ghana für konsequent ethisches und nachhaltiges Palmöl ein.

Flüssigseifen, Bodylotions, Lippenbalsam, Zahnpasta, Handspray …

Das Sortiment von «Dr. Bronner`s» ist stetig gewachsen. Neben den Flüssigseifen gibt es mittlerweile auch feste Seifen, Bodylotions, Haut- und Lippenbalsame, Zahnpasten und Handsprays. Heute gehören die über dreissig Produkte zum Inventar vieler Bio- und Reformfachgeschäfte – auch in der Schweiz. In erster Linie sicher, weil die Qualität unverändert hoch ist. Die starke Geschichte verleiht den Produkten ihre Magie und verstärkt das gute Gefühl bei der alltäglichen Anwendung.