Wissenswertes zum Begriff Alzheimer

Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Der Kakaobaum gehört zu den ältesten Nutzpflanzen. Von den Mayas wurden die Kakaofrüchte, ein Geschenk des Gottes Quetzalcoatl, als Opfergabe, Zahlungsmittel und zur Zubereitung eines herben Gewürztranks verwendet.
Das grosse Vergessen

Das grosse Vergessen

Der Bericht des Dachverbandes «Alzheimer’s Disease International» (ADI) verzeichnete im Jahr 2010 weltweit rund 35 Millionen Demenzerkrankungen. Laut Hochrechnungen wird sich die Zahl der Betroffenen etwa alle zwanzig Jahre verdoppeln: bis 2050 auf rund 115 Millionen Menschen.
Mit Demenz unter die Leute gehen

Mit Demenz unter die Leute gehen

Heute leben in der Schweiz etwa 150 000 Menschen mit Demenz. Wegen der alternden Babyboom-Generation dürfte sich ihre Zahl bis 2040 verdoppeln. Es braucht ein Umfeld, das die Bedürfnisse der Betroffenen – Erkrankte und Angehörige – ernst nimmt, sie im gesellschaftlichen Leben einbindet und sie daran teilhaben lässt.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Ginkgo

Ginkgo

Der Ginkgobaum ist ein aussergewöhnliches Lebewesen: Er bewohnt unseren Planeten seit rund 300 Millionen Jahren, wie Funde fossiler Ginkgoblätter zeigen! Dies zeugt von einer fast unglaublichen Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen, hat doch der Ginkgo in seiner langen Geschichte die Kontinentalplattenverschiebung miterlebt, das Zeitalter der Dinosaurier, das Aufkommen der Vögel und Säugetiere, das Erscheinen des Menschen.
Mehr laden