Wissenswertes zum Begriff Asthma

Winterschwimmen ist positiv für die Gesundheit

Winterschwimmen ist positiv für die Gesundheit

Heutzutage gilt das Winterschwimmen immer mehr als moderner wie populärer Outdoor-Ausdauersport. Doch bereits 400 Jahre vor Christus gab es erste Vermutungen über die Vorteile des Kaltwasser­schwimmens. Trotz aller positiver Gesundheitseffekte ist es aber nicht ganz ungefährlich.
Mit dem Winter kommt der Schimmel

Mit dem Winter kommt der Schimmel

Herbst- und Winterzeit sind Schimmelzeit. Die Schimmelberaterin Anna Liechti verrät, was man gegen Schimmel machen kann und wann nur noch die Fachperson hilft.
Natürliche Stärkung für die Lungen

Natürliche Stärkung für die Lungen

In den letzten Jahren nehmen Lungenkrankheiten und -beschwerden wie beispielsweise COPD, Asthma und Atembeschwerden im Zuge von Long-Covid vermehrt zu. Um dieses sensible und lebenswichtige Organ zu unterstützen, hat NUTREXIN das Produkt Lungenkraut plus entwickelt.
Neurodermitis verstehen und behandeln

Neurodermitis verstehen und behandeln

Prof. Dr. med. Dagmar Simon, Leitende Ärztin der Dermatologie am Inselspital in Bern, erläutert ihren Patient*innen schon in der ersten Konsultation die wichtigen Aspekte der Neurodermitis. Je besser jemand Bescheid weiss, desto anpassungsfähiger und wirksamer ist die Therapie.
Kronjuwel der königlichen Geschenke

Kronjuwel der königlichen Geschenke

Die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland reisten nach Betlehem, um das neugeborene Christkind mit den kostbarsten Schätzen der damaligen Zeit zu beschenken: mit Gold, Myrrhe und Weihrauch. Der echte Weihrauch ist der getrocknete Wundsaft des Boswelliabaumes.
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Boswellia: Heilpflanze mit langer Tradition

Boswellia: Heilpflanze mit langer Tradition

Aus dem Boswelliabaum, der zur Familie der Balsambaumgewächse gehört, wird ein kostbares Harz gewonnen, das besser bekannt ist unter dem Namen Weihrauch. In Indien wird das Extrakt aus Boswellia in der ayurvedischen Medizin seit Jahrtausenden als Heilmittel zur Behandlung von Gelenkbeschwerden eingesetzt.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Milbenallergie: Schutz gegen unsichtbare Hausgenossen

Milbenallergie: Schutz gegen unsichtbare Hausgenossen

Neben der Pollenallergie zählt die sogenannte Hausstauballergie schweizweit zu den häufigsten Allergien.
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Tiere tun uns gut

Tiere tun uns gut

Ein Hund bringt Freude in unser Leben und bereichert unseren Alltag. Die Haltung eines Vierbeiners wirkt sich aber nicht nur auf unser Wohlbefinden positiv aus, sondern auch auf unsere Gesundheit – dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Neben Hunden haben auch Katzen einen positiven Einfluss auf den Menschen.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Chronische Entzündungen: Basis vieler Krankheiten

Chronische Entzündungen: Basis vieler Krankheiten

Erkenntnisse aus der Gesundheitsforschung zeigen, dass chronische Entzündungen bei vielen komplexen Krankheiten eine zentrale Rolle spielen. Für die westliche Medizin ist dies ein neuer Ansatz; in der Tibetischen Medizin hingegen ein jahrhundertealtes Konzept.
Lästiger Reizhusten

Lästiger Reizhusten

Husten schützt die Bronchien vor Fremdkörpern. Gelegentlich wird aus dem natürlichen Reinigungsmechanismus ein Warnsignal, das nicht ignoriert werden sollte.
Mehr laden
test