Wissenswertes zum Begriff Bachblüten

Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Die Bitterorange (Citrus aurantium) ist wie ihre Namensverwandte, die Orange, eine typische Zitrusfrucht. Die Frucht aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae) hat ein weltweit sehr geschätztes Aroma.
Ulme

Ulme

Die Ulme (Ulmus) aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae).
Hagebutte

Hagebutte

Die Hagebutte, auch Hecken- oder Hundsrose genannt, wächst verbreitet in Europa, Westasien und Nordafrika. Sie begleitet den Menschen seit der Steinzeit als Nahrung und vielseitiges Heilmittel.
Besenheide

Besenheide

Der Name Calluna stammt vom griechischen «kallyno» und bedeutet «ich fege». Aus der Besenheide wurden früher tatsächlich Besen gebunden. Doch auch als Heilpflanze wirkt sie reinigend und putzt den Organismus durch.
Rotbuche

Rotbuche

Ein Spaziergang in einem Buchenwald ist etwas Besonderes: Die hochgewachsenen Bäume mit ihren silbergrauen Stämmen sind ehrfurchtgebietend, sie scheinen alt und weise. Neben ihnen fühlt man sich klein und doch geborgen.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Mehr laden