Wissenswertes zum Begriff Blähungen

Der Zöliakie auf die Spur kommen

Der Zöliakie auf die Spur kommen

Zöliakie ist eine Krankheit, die oft nicht sofort erkannt wird. Deshalb leiden viele Menschen jahrelang daran, ohne es zu wissen. So auch Dennis, ein sportlicher junger Mann. Wie kam er dieser Erkrankung auf die Spur und wie geht er damit um?
Unbeschwert die Festtage geniessen

Unbeschwert die Festtage geniessen

Bald kommen jene Tage, an denen man gemütlich im Kreise seiner Liebsten sitzt und ein herrliches Festmahl geniesst. Aus Erfahrung wissen wir, dass das reichhaltige Schlemmen aber auch seine Schattenseiten haben kann. Zum Glück können Enzyme bei der Verdauung helfen.
Für eine bessere Leberfunktion

Für eine bessere Leberfunktion

Zur Erhaltung seiner Leberfunktion – und damit zur Entgiftung und zur Unterstützung des Stoffwechsels – vertraut «Bili» auf Bilifuge Digest. Probieren Sie es aus.
Pflanzliche Hilfe bei Verdauungsbeschwerden

Pflanzliche Hilfe bei Verdauungsbeschwerden

Verdauungsstörungen sind weitverbreitet. Bis zu 30 Prozent der Erwachsenen leiden an Magen-Darm-Symptomen wie Blähungen, Durchfall und Verstopfungen. Gaspan® lindert unangenehme Verdauungsprobleme.
Anis hilft bei unterschiedlichen  Beschwerden

Anis hilft bei unterschiedlichen Beschwerden

Das typische Anisaroma kennt man von Gebäck, Aperitifs, Bonbons und vielem mehr. Die würzigen Samenfrüchte enthalten gesundheitsfördernde Wirkstoffe, deshalb wurde Anis zur Heilpflanze des Jahres 2014 gewählt.
Ernährung und Verdauung

Ernährung und Verdauung

Magendruck und Völlegefühl: Wer kennt es nicht? Der stressige Alltag fördert Verdauungsprobleme. Mit Lorena Bornacin habe ich mich darüber unterhalten, was es bei der Ernährung zu beachten gilt und wie Verdauungsstörungen vorgebeugt werden kann.
Pilze sind selten die Ursache

Pilze sind selten die Ursache

Wenn Beschwerden wie Blähbauch, Durchfall und Abgeschlagenheit immer wieder auftreten, fällt der Verdacht gelegentlich auf einen Pilzbefall im Darm.
Kümmel: würzige Samen bei unruhigem Bauch

Kümmel: würzige Samen bei unruhigem Bauch

Kümmel gilt nicht als besonders trendiges Gewürz. Dabei enthält die Heilpflanze wertvolle Eigenschaften zur Linderung verschiedener Beschwerden.
Blähungen – was hilft?

Blähungen – was hilft?

Liegt eine übermässige Gasansammlung im Magen-Darm-Trakt vor, sprechen wir von Blähungen. Blähungen oder Flatulenzen, wie sie in der Fachsprache genannt werden, sind eher negativ behaftet und für viele Menschen unangenehm. Dabei ist der Windabgang das Natürlichste der Welt, für den sich niemand schämen braucht.
Hilfe bei den Symptomen des Reizdarmsyndroms

Hilfe bei den Symptomen des Reizdarmsyndroms

Billionen von Darmbakterien beeinflussen als sogenanntes Mikrobiom unsere Körperfunktionen und unser Wohlbefinden. Die wissenschaftliche Forschung zeigt immer klarer, dass und wie wir die Kraft dieses Mikrobioms nutzen können. Es hat sich gezeigt, dass Milchsäurebakterien die grosse Hoffnung in der Behandlung der Symptome chronischer Darmerkrankungen sind.
Gelber Enzian

Gelber Enzian

Viel Sonne und kalkreicher Boden auf einer Bergwiese mittlerer Höhe – so sieht der Lieblingsplatz des Gelben Enzians aus. Seine Namen lassen Heilpflanzeninteressierte aufhorchen: Bitterwurz, Bergfieberwurz, Darmwurz.
Naturreine Heilpflanzensäfte – Gesundheit mit der Kraft aus der Natur

Naturreine Heilpflanzensäfte – Gesundheit mit der Kraft aus der Natur

Die gesamten Wirkstoffe der Pflanze frisch und unverfälscht für jeden und zu allen Jahreszeiten: Der Schweizer Apotheker Walther Schoenenberger machte das durch seine Heilpflanzensäfte möglich. Mit seinem Wissen stellt das von ihm gegründete Unternehmen seit über 90 Jahren diese einzigartigen Arzneimittel her.
Fruktoseunverträglichkeit

Fruktoseunverträglichkeit

Etwa ein Viertel der Bevölkerung leidet – mehr oder weniger ausgeprägt – an einer Fruktosemalabsorption oder -unverträglichkeit. Dabei handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, bei der Fruchtzucker (Fruktose) nicht richtig verdaut werden kann.
Proteine: zu wenig, genug oder zu viel?

Proteine: zu wenig, genug oder zu viel?

Unser Körper braucht täglich seine Dosis an Eiweiss, und zwar über den Tag verteilt. Welche Bedeutung die essentiellen Aminosäuren haben und wie das mit dem Kauen zusammenhängt, erklärt Beat Strittmatter, dipl. Drogist HF, im Interview.
Myrrhe – legendäres Harz

Myrrhe – legendäres Harz

Um Myrrhe ranken sich viele Mythen. Die Ägypter balsamierten ihre Verstorbenen damit ein, die Römer brachten es ihren Göttern als Rauchopfer dar und im Mittelalter sollte es die Pest vertreiben.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Mehr laden
test