Wissenswertes zum Begriff Blasenentzündung

Blasenentzündung – typisch Frau?

Blasenentzündung – typisch Frau?

Warum leiden Frauen häufiger unter Blasenentzündungen? Die Blasenentzündung (Zystitis) ist die häufigste Infektionskrankheit der Harnwege – rund 50 Prozent der Frauen leiden in ihrem Leben mindestens einmal an einer Harnwegsinfektion. Die Ursache dafür liegt vor allem in der unterschiedlichen Anatomie von Frauen und Männern.
Nierenschmerzen ernst nehmen

Nierenschmerzen ernst nehmen

Frauen sind allgemein häufiger von Harnwegsinfekten betroffen, weil sie eine kürzere Harnröhre als Männer besitzen. Und es gibt auch nicht die typische Entzündung – ob es die unteren oder die oberen Harnwege betrifft, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Blasenentzündung

Blasenentzündung

Frauen sind besonders häufig von Blasenentzündungen betroffen. Bei manchen von ihnen stellt die Infektion sogar ein immer wiederkehrendes Problem dar. Was kann frau dagegen tun?
Preiselbeeren

Preiselbeeren

Die Preiselbeere enthält viel Vitamin C und Mineralstoffe. Ihr Saft ist vor allem bekannt als Mittel bei Blasenentzündungen oder Menstruationsbeschwerden. Doch sie kann noch viel mehr.
Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Nach Meinung von Noah Frehner, diplomierter Drogist HF und Naturheilpraktiker Ten in Ausbildung, erlebt die Naturheilkunde in den letzten Jahren eine Wiedergeburt. Im Interview spricht er über Heilkräuter und -pflanzen mit antibiotischer Wirkung und gewährt mir einen Blick in seine Hausapotheke.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Vogelmiere: bereicherndes Wildgemüse

Vogelmiere: bereicherndes Wildgemüse

Vogelmiere (Stellaria media) aus der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) ist nicht nur ein bereicherndes Wildgemüse, sondern auch eine Heilpflanze.
Wacholder

Wacholder

Der Wacholder ist ein wahrer Verwandlungskünstler: Säulenförmig in die Höhe oder breit ausladend wächst er langsam und ändert durch die vielen Seitentriebe fortwährend seine Gestalt.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Ohne Antibiotika gegen Blasenentzündungen

Ohne Antibiotika gegen Blasenentzündungen

Rund die Hälfte der Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einer Blasenentzündung. Betroffen sind vor allem junge Frauen und Frauen nach der Menopause. In vielen Fällen können Blasenentzündungen ohne Antibiotika behandelt werden.
Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde (Atriplex hortensis) aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).
Mehr laden
test