Wissenswertes zum Begriff Bluthochdruck

Das Wurzelchakra stärken

Das Wurzelchakra stärken

Ein Chakra ist ein Energiezentrum: Es nimmt Energie auf, leitet sie durch unseren Körper und gibt überschüssige Energie wieder ab. In alten Schriften spricht man von sieben Hauptchakren. Zum Auftakt einer losen Chakra-Serie schaut die «Schweizer Hausapotheke» auf das Wurzelchakra.
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Der Kakaobaum gehört zu den ältesten Nutzpflanzen. Von den Mayas wurden die Kakaofrüchte, ein Geschenk des Gottes Quetzalcoatl, als Opfergabe, Zahlungsmittel und zur Zubereitung eines herben Gewürztranks verwendet.
Herzgesundheit

Herzgesundheit

In der Schweiz sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Doch welche Symptome können Hinweise für ein krankes Herz sein? Und wie bleibt das Herz möglichst lange gesund?
Natürliche Prävention – das ganze Jahr über

Natürliche Prävention – das ganze Jahr über

Die Gesundheit ist ein hohes Gut, deren Erhalt durch natürliche Massnahmen unterstützt werden kann. Die Vital Linie von Biotta wurde speziell für diesen Zweck entwickelt und versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
Schwaches Herz

Schwaches Herz

In der Fachsprache wird eine Herzschwäche als Herzinsuffizienz bezeichnet. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
Rande: unterschätzte Wurzelknolle

Rande: unterschätzte Wurzelknolle

In der Beliebtheitsskala der Gemüse sind Randen weit nach hinten gerückt. Zu Unrecht, denn sie stecken voller wertvoller Inhaltstoffe.
Blind in die Nacht

Blind in die Nacht

Die Augen vieler Menschen vermögen in der Nacht zu wenig erkennen. Dies erhöht das Unfallrisiko massiv.
Was die Sicht trüben kann

Was die Sicht trüben kann

Die Augen sind für uns Menschen wohl eines der wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihnen können wir vieles um uns herum wahrnehmen. Manche Augenerkrankungen sind einfach nur lästig, andere hingegen können das Augenlicht gefährden.
Haube auf der Niere

Haube auf der Niere

Die Nebennieren sind ein wenig beachtetes Organ und nur selten wird über ihre Gesundheit geschrieben. Das ist nicht verwunderlich; denn sie sind winzig klein. Und trotzdem sind sie von grosser Bedeutung.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Mehr laden