Wissenswertes zum Begriff Demenz

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Wie er sich äussert und warum schnelles Handeln so wichtig ist, erklärt Prof. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden.
Das grosse Vergessen

Das grosse Vergessen

Der Bericht des Dachverbandes «Alzheimer’s Disease International» (ADI) verzeichnete im Jahr 2010 weltweit rund 35 Millionen Demenzerkrankungen. Laut Hochrechnungen wird sich die Zahl der Betroffenen etwa alle zwanzig Jahre verdoppeln: bis 2050 auf rund 115 Millionen Menschen.
Gehirnerschütterung erkennen und behandeln

Gehirnerschütterung erkennen und behandeln

Eine Gehirnerschütterung tritt meist als Folge eines Sturzes auf und zählt zu den häufigsten Kopfverletzungen. Sportler*innen sowie Kinder sind von dieser Art von Verletzung besonders häufig betroffen. Die Diagnose ist selbst für Fachpersonen nicht immer einfach zu stellen. Klar ist: Eine Gehirnerschütterung ist keine Bagatelle.
Ältere Menschen: alles andere als überflüssig

Ältere Menschen: alles andere als überflüssig

Manche Menschen fühlen sich im Alter an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Doch sie haben wertvolle Beiträge an diese zu leisten.
Die späten Jahre geniessen

Die späten Jahre geniessen

Im dritten Lebensabschnitt eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Lebensqualität. Was trägt zum Genuss im Alter bei?
Müde und kraftlos?

Müde und kraftlos?

Das Spurenelement Eisen ist im Körper für die Bildung der roten Blutkörperchen und die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff zuständig. Ein Mangel kann weitreichende Folgen auf die Gesundheit und die Lebensqualität haben.
Mit Demenz unter die Leute gehen

Mit Demenz unter die Leute gehen

Heute leben in der Schweiz etwa 150 000 Menschen mit Demenz. Wegen der alternden Babyboom-Generation dürfte sich ihre Zahl bis 2040 verdoppeln. Es braucht ein Umfeld, das die Bedürfnisse der Betroffenen – Erkrankte und Angehörige – ernst nimmt, sie im gesellschaftlichen Leben einbindet und sie daran teilhaben lässt.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Ginkgo

Ginkgo

Der Ginkgobaum ist ein aussergewöhnliches Lebewesen: Er bewohnt unseren Planeten seit rund 300 Millionen Jahren, wie Funde fossiler Ginkgoblätter zeigen! Dies zeugt von einer fast unglaublichen Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen, hat doch der Ginkgo in seiner langen Geschichte die Kontinentalplattenverschiebung miterlebt, das Zeitalter der Dinosaurier, das Aufkommen der Vögel und Säugetiere, das Erscheinen des Menschen.
Mehr laden