Wissenswertes zum Begriff Digitalisierung

Atempausen fürs Gehirn

Atempausen fürs Gehirn

Das menschliche Nervensystem wird im Alltag von vielen Reizen bombardiert, es muss immer wieder Höchstleistungen vollbringen. Gönnen Sie ihm deshalb ab und zu Erholungspausen.
Digital Awareness statt Detox

Digital Awareness statt Detox

Noch immer haben viele für sich keinen Weg gefunden, bewusster mit digitalen Medien umzugehen – und leiden darunter, oft auch gesundheitlich. Schon ein paar Tipps und ein wenig Disziplin können helfen.
«Das ist jetzt  modern»

«Das ist jetzt modern»

Die Mode wechselt bekanntlich ständig. Doch: Wir können selbst entscheiden, ob wir dabei mitmachen oder nicht. Was mich betrifft: Ich mache nicht immer mit.
Die Welt wird komplizierter

Die Welt wird komplizierter

Vielleicht meine ich das nur, weil ich schon etwas älter bin, vielleicht ist es aber wirklich so: Die Welt wird offenbar zunehmend komplizierter ...
Digital oder analog?

Digital oder analog?

Unser Leben wird zunehmend digitaler. Das hat Vorteile. Aber auch Nachteile. Eine persönliche Betrachtung auf Sinn und Sinnlichkeit ...
Chips verändern das Alter

Chips verändern das Alter

In immer mehr Bereichen des Alltags fasst der digitale Wandel Fuss. Seniorinnen und Senioren sind ohne Computer aufgewachsen, für sie ist die Umgewöhnung herausfordernd. Die kleinen Chips können jedoch gerade im Alter zur geschätzten Hilfe werden.
Gewohnheiten ändern

Gewohnheiten ändern

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Vorsätze am Jahresende: Abnehmen, mehr Sport machen, gesünder essen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Zeit am Handy/Computer verbringen ... Doch schon nach wenigen Tagen im neuen Jahr sind die Vorsätze Geschichte.
Lernen, auf drei zählen und das dialektische Denken

Lernen, auf drei zählen und das dialektische Denken

Wer gar keine oder nur zwei Alternativen denken kann, bleibt in der Entwicklung seiner geistigen Möglichkeiten zurück. Es ist ein grosser Schritt in der Entwicklung der Intelligenz, vom zweidimensionalen Denken in die dritte Ebene vorzustossen; das heisst, vom «Entweder-oder» über das «Sowohl-als-auch» Wege zu kreativen Lösungen zu finden.
Mehr laden