Wissenswertes zum Begriff Echinacea

Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Obwohl aktuell wieder eine neue Mutation von sich reden macht, ist für viele das Coronavirus kein Thema mehr: Masken werden nur noch vereinzelt getragen, Abstand halten oder Handhygiene scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Dennoch, oder gerade deswegen, ist Prävention wichtig. Warum sich dafür nicht der Pflanzenwelt bedienen?
Sommer, Sonne und Insektenstiche

Sommer, Sonne und Insektenstiche

Er lädt zum Flanieren und Geniessen ein. Der Sommer. Für viele die liebste Jahreszeit. Die Sonne geniessen, sich im kühlen Nass erfrischen, ein wohlschmeckendes Eis essen und gemeinsam mit der Familie oder Freunden den lauen Abend mit einer Grillade ausklingen lassen. Das ist es, was uns vorschwebt. Doch die warmen Temperaturen gefallen nicht nur uns, sondern auch den Insekten.
Unterstützung fürs Immunsystem

Unterstützung fürs Immunsystem

Wenn auf nichts mehr Verlass zu sein scheint, ist doch eines ganz sicher: Der nächste Winter kommt bestimmt. Schützen Sie sich ganz natürlich vor Viren und Bakterien.
Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Schon eine laufende Nase oder ein leichtes Husten führte in den letzten Monaten zum Grossalarm. Mit der Lockerung von Schutzmassnahmen sind sie auch wieder zurück: die ganz normalen Erkältungen. Dabei bietet die Natur uns bewährte Rezepte dagegen an.
Echinacea: wertvolle Heilpflanze

Echinacea: wertvolle Heilpflanze

Sonnenhut (Echinacea purpurea) aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Bärenkräfte für den Winter

Bärenkräfte für den Winter

Es braucht ein dickes Fell, um gesund zu überwintern – oder viel Schlaf in einer geschützten Höhle. Nicht nur, dass dem Winterschlaf in unserer Gesellschaft die Anerkennung fehlt; meistens nimmt die Hektik zum nasskalten Jahresende hin noch einmal mächtig zu.
Mehr laden