Wissenswertes zum Begriff Empathie

So fühlt sich Flüchten an

So fühlt sich Flüchten an

Zum Glück nicht wirklich – aber das gibt einen Einblick und Eindruck: Via Rollenspiel erleben Jugendliche, wie es sich anfühlt, alles hinter sich zu lassen und zu flüchten. Mehr als eine flüchtige Erfahrung?
Nicht ins Fettnäpfchen stolpern

Nicht ins Fettnäpfchen stolpern

Wo Menschen miteinander in Kontakt stehen, kann auch mal etwas schiefgehen. Mit unsensiblen Bemerkungen oder indiskreten Fragen können Mitmenschen verletzt werden. Wie sollten wir reagieren, wenn wir eine Person versehentlich brüskiert haben?
Der Mensch ist ein soziales Wesen

Der Mensch ist ein soziales Wesen

Die einen haben viel davon, andere etwas weniger. Und in den Schulen werden sie nicht immer vermittelt, oder höchstens nebenbei. Dabei sind soziale Kompetenzen etwas ganz Zentrales im menschlichen Zusammenleben.
Übungszentrum für das Leben

Übungszentrum für das Leben

Familien sind mehr als Wohngemeinschaften auf Zeit, sie sind vielmehr verschworene Bündnisse. Was macht sie stark?
Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Reine Intelligenz im klassischen Sinne ist zwar vorteilhaft, doch das genügt nicht immer, um erfolgreich durch das Leben zu kommen.
Rotbuche

Rotbuche

Ein Spaziergang in einem Buchenwald ist etwas Besonderes: Die hochgewachsenen Bäume mit ihren silbergrauen Stämmen sind ehrfurchtgebietend, sie scheinen alt und weise. Neben ihnen fühlt man sich klein und doch geborgen.
Mehr laden