Wissenswertes zum Begriff Entzündungen des Nasen-Rachen-Raums

Ulme

Ulme

Die Ulme (Ulmus) aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae).
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Für freie Nasen und offene Ohren

Für freie Nasen und offene Ohren

Sana «Gesundheit» – Cura «pflegen»: Natürliche Produkte, um Ihre Nasen- und Ohrengesundheit zu pflegen.
Senkt diese Mundspülung die Gefahr einer Ansteckung?

Senkt diese Mundspülung die Gefahr einer Ansteckung?

In einer In-vitro-Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum zeigten Forscher aus der molekularen und medizinischen Virologie gemeinsam mit Kollegen anderer Universitäten eine viruzide Wirkung von Dequonal gegen insgesamt drei klinische Isolate des pandemischen SARS-CoV-2.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Myrrhe – legendäres Harz

Myrrhe – legendäres Harz

Um Myrrhe ranken sich viele Mythen. Die Ägypter balsamierten ihre Verstorbenen damit ein, die Römer brachten es ihren Göttern als Rauchopfer dar und im Mittelalter sollte es die Pest vertreiben.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Schwarze Johannisbeere

Schwarze Johannisbeere

Die Heimat der Schwarzen Johannisbeere liegt in Mittel- und Osteuropa bis Asien. Sie ist eine typische Bewohnerin von Auenwäldern mit einer Vorliebe für feuchte, humose Böden. Bei uns findet man sie fast ausschliesslich kultiviert in Gärten.
Holunder

Holunder

Holunder (Sambucus nigra) ist eine der bekanntesten und ältesten Heilpflanzen; seit der Steinzeit begleitet er die Menschen, stärkt ihre Gesundheit und lindert ihre Gebrechen. Er galt als eigentliche Bauernapotheke für beinahe jeden Krankheitsfall: die Blüten stärken die Abwehrkräfte, helfen bei Grippe und Erkältungen.
Himbeere

Himbeere

Glücklich ist, wer auf einer sommerlichen Wanderung auf wilde Himbeeren stösst und sich an den köstlichen Früchten erlaben kann! Die Beeren – botanisch gesehen Sammel-Steinfrüchte – verkörpern geradezu den Geschmack des Sommers, sie erfrischen und geben Energie.
Mehr laden