Wissenswertes zum Begriff Ernährungsempfehlungen

Das Wurzelchakra stärken

Das Wurzelchakra stärken

Ein Chakra ist ein Energiezentrum: Es nimmt Energie auf, leitet sie durch unseren Körper und gibt überschüssige Energie wieder ab. In alten Schriften spricht man von sieben Hauptchakren. Zum Auftakt einer losen Chakra-Serie schaut die «Schweizer Hausapotheke» auf das Wurzelchakra.
Den Stoffwechsel erfolgreich ankurbeln!

Den Stoffwechsel erfolgreich ankurbeln!

In der heutigen schnelllebigen Welt ist ein effizient arbeitender Stoffwechsel der Schlüssel zu einem gesunden und energiegeladenen Leben. Doch wie kann man optimal seinen Stoffwechsel ankurbeln und was bedeutet «Ernährung nach individuellem Stoffwechseltyp angepasst»?
Ayurveda modern interpretiert

Ayurveda modern interpretiert

Wie über 5000 Jahre altes Wissen aus Indien in unserem Alltag und in unserer Küche Platz hat.
Die natürliche Revolution für unser Mikrobiom

Die natürliche Revolution für unser Mikrobiom

Paul Blöchlinger hat das Prebiotikum Nutrexin Biom Aktiv Basic mitentwickelt. Was das Besondere am Präparat ist, und was unser Mikrobiom besonders mag, erklärt er im Interview.
Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2

Das Risiko, an der «Zuckerkrankheit» zu erkranken, nimmt im Alter zu; und Diabetes gehört zu einer der häufigsten Erkrankungen der Schweizer Bevölkerung. Bei Menschen über 65 Jahren sind bereits über zehn Prozent betroffen – Tendenz steigend!
Klassisch, einfach, vegan

Klassisch, einfach, vegan

Fürs neue Jahr nehmen sich viele vor, sich mal vegan zu ernähren. Meist bleibt es bei den guten Vorsätzen: zu kompliziert, zu aufwändig. Dass geliebte «klassische Gerichte» ganz einfach auch vegan gehen, erklärt mir Mirjam Aragón im Interview.
Bereit für den Winter mit «Superfood»

Bereit für den Winter mit «Superfood»

Eine gesunde Ernährung ist wichtig – doch vermag sie auch vor Husten, Schnupfen und Fieber zu schützen? Ich habe nachgefragt bei Carole Zumwald, Filialleiterin bei REFORMHAUS.
Magnesiummangel vermeiden

Magnesiummangel vermeiden

Der Mineralstoff Magnesium unterstützt verschiedene Prozesse im Körper. Ist er nicht ausreichend vorhanden, können unterschiedliche Beschwerden auftreten.
Lampenfieber? Ich doch nicht … oder doch?

Lampenfieber? Ich doch nicht … oder doch?

Der bevorstehende Vortrag, das abendliche Konzert als Musiker oder die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch: Das nächste Lampenfieber kommt bestimmt. Statt cool zu bleiben, sind viele Menschen in solchen Situationen hibbelig und kribblig. Schon Generationen vor uns beschäftigten sich mit diesem Phänomen. So auch vor 1000 Jahren die Tibeter. Aus Sicht der Tibetischen Konstitutionslehre entsteht Gelassenheit nicht nur im Geist, sondern ist auch von der körperlichen Konstitution abhängig.
Soja & Co.

Soja & Co.

Soja oder Hafer statt Kuhmilch und Fleisch: Die Alternativen sind vielfältig und die Produktpalette reichhaltig. Mit Andrea Steffen, Filialleiterin vom REFORMHAUS ds'Soledurn, habe ich über Vor- und Nachteile sowie Unverträglichkeiten von Soja & Co. gesprochen.
Pfeffer, Chia und Co.

Pfeffer, Chia und Co.

Körner oder Samen? Dieser Frage bin ich mit Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Cornelia Eiberli auf den Grund gegangen.
KERNgesunde Ernährung

KERNgesunde Ernährung

Wenn es nach Bianca Huber von der REFORMHAUS Drogerie an der Löwestrass in Zürich geht, ist unser Metabolismus der Kern unseres Organismus. Was sie damit meint und was sie über «kerngesunde» Ernährung denkt, verrät sie mir im Interview.
Ausgewogen essen und geniessen

Ausgewogen essen und geniessen

Körperlich und geistig fitter, gesünder, schlanker und straffer: Egal, was die Motivation ist, eine ausgewogene Ernährung spielt bei der Verwirklichung dieser Ziele eine wichtige Rolle. Das Tellermodell bietet dabei eine einfache Orientierungshilfe.
Gesund abnehmen, aber wie?

Gesund abnehmen, aber wie?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so manch einer holt seine guten Vorsätze aus der Versenkung. Mit Jana-Jasmin Rudolph, Ernährungsberaterin in Wädenswil, habe ich über gesundes Abnehmen gesprochen.
Blähungen – was hilft?

Blähungen – was hilft?

Liegt eine übermässige Gasansammlung im Magen-Darm-Trakt vor, sprechen wir von Blähungen. Blähungen oder Flatulenzen, wie sie in der Fachsprache genannt werden, sind eher negativ behaftet und für viele Menschen unangenehm. Dabei ist der Windabgang das Natürlichste der Welt, für den sich niemand schämen braucht.
Grundsätze gesunder Ernährung

Grundsätze gesunder Ernährung

Mit Beat Stricker, Filialleiter des MÜLLER Reformhauses in Meilen, habe ich mich über die Grundsätze gesunder Ernährung unterhalten. Dabei wurde mir unter anderem klar, dass Milch nicht gleich Milch und Salz nicht gleich Salz ist.
Mehr laden