Wissenswertes zum Begriff Ernährungsumstellung

Den Stoffwechsel erfolgreich ankurbeln!

Den Stoffwechsel erfolgreich ankurbeln!

In der heutigen schnelllebigen Welt ist ein effizient arbeitender Stoffwechsel der Schlüssel zu einem gesunden und energiegeladenen Leben. Doch wie kann man optimal seinen Stoffwechsel ankurbeln und was bedeutet «Ernährung nach individuellem Stoffwechseltyp angepasst»?
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Klassisch, einfach, vegan

Klassisch, einfach, vegan

Fürs neue Jahr nehmen sich viele vor, sich mal vegan zu ernähren. Meist bleibt es bei den guten Vorsätzen: zu kompliziert, zu aufwändig. Dass geliebte «klassische Gerichte» ganz einfach auch vegan gehen, erklärt mir Mirjam Aragón im Interview.
Die Sucht nach Zucker

Die Sucht nach Zucker

Ein kleines Stück Kuchen, eine Reihe Schokolade oder eine Kugel Glacé versüssen uns den Tag. Vielen Menschen fällt es allerdings schwer, bei Süssem masszuhalten und sie stopfen täglich Unmengen an Zucker in sich hinein. Mit ein paar Tipps gelingt der Ausstieg aus der Zuckersucht.
Leichter Abnehmen

Leichter Abnehmen

Gehören Sie zu den Menschen, die mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen haben? Damit sind Sie nicht alleine, denn es ist nicht leicht, Gewicht zu verlieren. Doch mit den nötigen Ernährungsgrundlagen und ein wenig Disziplin kann Abnehmen gelingen!
Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Eigentlich ist ja längst bekannt, dass überhöhter Zuckerkonsum der Auslöser verschiedener Zivilisationskrankheiten ist. Trotzdem gibt es erst zaghafte Bestrebungen seitens der Lebensmittelindustrie, den Zuckergehalt ihrer Produkte schrittweise zu reduzieren. Aber funktioniert «zuckerfrei leben» überhaupt?
Weg mit dem Winterspeck

Weg mit dem Winterspeck

Gemütliches Beisammensein im Familien- und Freundeskreis, festliches Essen, Weihnachtsgebäck und das eine oder andere Glas Alkohol – die geselligen Momente und die verbreitete winterliche Bewegungsarmut hinterlassen häufig ihre Spuren ... Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um auf den Sommer hin in Form zu kommen.
Mehr laden