Wissenswertes zum Begriff Gelassenheit

Starke Nerven in Stresssituationen

Starke Nerven in Stresssituationen

Mit den Nerven am Ende? Vielleicht liegen sie sogar blank? Dabei wünschen wir uns doch starke Nerven und Gelassenheit, auch in turbulenten Stresssituationen. Mit einigen Tipps und Übungen lässt sich Stress besser bewältigen – für starke Nerven, mehr Ausgeglichenheit und mentale Gesundheit.
Etwas lassen können  ...

Etwas lassen können ...

Es gibt immer wieder Dinge, die wir einfach nicht ändern können.
Lampenfieber? Ich doch nicht … oder doch?

Lampenfieber? Ich doch nicht … oder doch?

Der bevorstehende Vortrag, das abendliche Konzert als Musiker oder die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch: Das nächste Lampenfieber kommt bestimmt. Statt cool zu bleiben, sind viele Menschen in solchen Situationen hibbelig und kribblig. Schon Generationen vor uns beschäftigten sich mit diesem Phänomen. So auch vor 1000 Jahren die Tibeter. Aus Sicht der Tibetischen Konstitutionslehre entsteht Gelassenheit nicht nur im Geist, sondern ist auch von der körperlichen Konstitution abhängig.
Einfach geschehen lassen

Einfach geschehen lassen

Eigentlich müssten wir etwas nur loslassen, um es dann zu erhalten. Doch so ganz einfach ist das nicht immer!
Sag Ja zum Nein sagen

Sag Ja zum Nein sagen

Wann hast du das letzte Mal «Ja» gesagt, aber «Nein» gedacht? Oft fällt es einem aus sozialen oder leistungsorientierten Gründen schwer, sich abzugrenzen und selbst einzugestehen, dass man etwas nicht kann oder schlicht keine Zeit hat. Dass dies nicht nur von der mentalen Stärke, sondern auch von der körperlichen Konstitution abhängt, beschreibt schon die jahrhundertealte Tibetische Konstitutionslehre.
Lernen, zu akzeptieren

Lernen, zu akzeptieren

Das kann nicht sein. Das darf nicht sein. Diese Sätze gingen Ursula S. durch den Kopf, als ihr befristeter Vertrag in Zusammenhang mit einem IT-Projekt in einer Computerfirma auslief.
Für mehr Gelassenheit

Für mehr Gelassenheit

Verspannungen oder krampfartige Schmerzen können zu gesundheitlichen Störungen führen, deren Folgen schwer zu erkennen sind.
Starke Nerven und innere Ruhe

Starke Nerven und innere Ruhe

Es sind gerade schwierige Zeiten und die aktuelle Situation macht vielen zu schaffen. Zusätzlich verstärkt die dunkle Jahreszeit Sorgen, (Existenz-)Ängste, Nervosität und innere Unruhe. Mit Kräuterrezepturen und Ernährungstipps aus der Tibetischen Tradition bewahrt man starke Nerven und innere Ruhe.
Ganz im Jetzt

Ganz im Jetzt

Mit Achtsamkeit Stress reduzieren, das ist en vogue. Achtsamkeit ist jedoch kein moderner Begriff, sondern hat eine lange Tradition.
Mehr laden