Wissenswertes zum Begriff Halsschmerzen

Mein trockener Mund macht mich fertig

Mein trockener Mund macht mich fertig

Egal, welche Ursache für die Trockenzeit im Mund- und Rachenraum verantwortlich ist: Die lästigen Symptome wie Trockenheitsgefühl, Räuspern, Stimmversagen, Schmatzgeräusche beim Sprechen, Heiserkeit, Halsschmerzen und Hustenreiz können einem zum Wahnsinn treiben.
Saures Aufstossen – wie behandeln?

Saures Aufstossen – wie behandeln?

10 bis 20 Prozent der Bevölkerung leiden an einer sogenannten gastroösophagealen Refluxkrankheit. Das saure Aufstossen ist häufig unproblematisch, aber immer unangenehm.
Schüssler Salze bei Erkältungen

Schüssler Salze bei Erkältungen

Heute gehören Schüssler Salze zum Angebot jeder Drogerie und Apotheke. Die dipl. Drogistin HF Claudia Schiely informiert über die Geschichte, die Herstellung und die Anwendungsformen von Schüssler Salzen.
Efeu hilft den Atemwegen

Efeu hilft den Atemwegen

Efeu ist eine bewährte Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten. Allerdings sind Teile der Pflanze giftig, deshalb ist entsprechende Vorsicht geboten.
Tannenhonig: Ohne Laus kein Zuckerschlecken

Tannenhonig: Ohne Laus kein Zuckerschlecken

In der Schweiz wird der Tannenhonig wegen seines kräftigen Geschmacks geschätzt. Doch wie entsteht er eigentlich? Die Antwort dürfte einige überraschen: im Teamwork von Biene und Laus!
Pflanzenknospen gegen Heuschnupfen

Pflanzenknospen gegen Heuschnupfen

In den letzten Monaten beherrschten andere Themen unseren Alltag. Eines ist jedoch gewiss! Der Frühling kommt und für Heuschnupfen geplagte Menschen beginnt die Leidenszeit.
Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Nach Meinung von Noah Frehner, diplomierter Drogist HF und Naturheilpraktiker Ten in Ausbildung, erlebt die Naturheilkunde in den letzten Jahren eine Wiedergeburt. Im Interview spricht er über Heilkräuter und -pflanzen mit antibiotischer Wirkung und gewährt mir einen Blick in seine Hausapotheke.
Hausmittel Teebaumöl

Hausmittel Teebaumöl

Der grosse Begleiter und Helfer für alle Fälle, der in jede Hausapotheke gehört. Teebaumöl ist ein bewährtes Hausmittel mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Entzündete Mandeln

Entzündete Mandeln

Die Mandeln sind ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems. Sie bestehen aus lymphatischem Gewebe und bilden die erste Abwehrbarriere gegen Keime, die in die oberen Atemwege eindringen. Sind sie entzündet, spricht man von einer Angina oder auch Tonsillitis.
Virenattacke

Virenattacke

Jede Jahreszeit hat ihre Sonnen- und Schattenseiten. Zu den lästigen Begleiterscheinungen des Winters gehören Erkältungsviren, die regelmässig die Runde machen und uns manchmal ganz schön plagen können.
Sommergrippe

Sommergrippe

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber, jetzt im Sommer? Diese Symptome ordnen wir normalerweise eher der kalten Jahreszeit zu.Doch auch in den Sommermonaten kann es einen erwischen – zum Glück in der Regel nicht so schlimm wie im Winter.
Natürlich gegen Halsschmerzen

Natürlich gegen Halsschmerzen

Wenn der Hals brennt, bei Schluckschmerzen und kratziger Stimme ist schnelle Hilfe gefragt.
Himbeere

Himbeere

Glücklich ist, wer auf einer sommerlichen Wanderung auf wilde Himbeeren stösst und sich an den köstlichen Früchten erlaben kann! Die Beeren – botanisch gesehen Sammel-Steinfrüchte – verkörpern geradezu den Geschmack des Sommers, sie erfrischen und geben Energie.
Mehr laden