Wissenswertes zum Begriff Harnwegsinfekte

Blasenentzündung – typisch Frau?

Blasenentzündung – typisch Frau?

Warum leiden Frauen häufiger unter Blasenentzündungen? Die Blasenentzündung (Zystitis) ist die häufigste Infektionskrankheit der Harnwege – rund 50 Prozent der Frauen leiden in ihrem Leben mindestens einmal an einer Harnwegsinfektion. Die Ursache dafür liegt vor allem in der unterschiedlichen Anatomie von Frauen und Männern.
Nierenschmerzen ernst nehmen

Nierenschmerzen ernst nehmen

Frauen sind allgemein häufiger von Harnwegsinfekten betroffen, weil sie eine kürzere Harnröhre als Männer besitzen. Und es gibt auch nicht die typische Entzündung – ob es die unteren oder die oberen Harnwege betrifft, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Sie müssen nicht immer müssen!

Sie müssen nicht immer müssen!

Es juckt, es brennt. Jetzt aber ganz schnell: Wo ist die nächste Toilette? 7 von 10 Frauen sind mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen. Mit zunehmendem Alter und jeder neuen Infektion steigt das Risiko für eine Neuansteckung. Vorab handeln ist deshalb so wichtig.
Blasenentzündung

Blasenentzündung

Frauen sind besonders häufig von Blasenentzündungen betroffen. Bei manchen von ihnen stellt die Infektion sogar ein immer wiederkehrendes Problem dar. Was kann frau dagegen tun?
Erholung für den Bauch

Erholung für den Bauch

Im Laufe eines Menschenlebens muss das Verdauungssystem rund dreissig Tonnen Lebensmittel verwerten; dies verlangt ihm viel ab. Ab und zu sollte man dem Verdauungsapparat deshalb Tage der Regeneration gönnen.
Die Birke: schlank und lieblich

Die Birke: schlank und lieblich

Die Birke ist selbst für Unkundige leicht zu erkennen. Schön leuchtet ihre weisse Borke und macht den Baum einzigartig. Birkensaft und Birkenblättertee sollen zudem heilende Wirkungen haben.
Preiselbeeren

Preiselbeeren

Die Preiselbeere enthält viel Vitamin C und Mineralstoffe. Ihr Saft ist vor allem bekannt als Mittel bei Blasenentzündungen oder Menstruationsbeschwerden. Doch sie kann noch viel mehr.
Hagebutte

Hagebutte

Die Hagebutte, auch Hecken- oder Hundsrose genannt, wächst verbreitet in Europa, Westasien und Nordafrika. Sie begleitet den Menschen seit der Steinzeit als Nahrung und vielseitiges Heilmittel.
Feigenbaum

Feigenbaum

Der Feigenbaum ist klein, aber in der Breite ausladend. Trotz der knorrigen Gestalt, wirkt er überaus sanft. Er erinnert an eine liebenswerte Nonna, die über dem Wohlergehen ihrer Lieben wacht.
Besenheide

Besenheide

Der Name Calluna stammt vom griechischen «kallyno» und bedeutet «ich fege». Aus der Besenheide wurden früher tatsächlich Besen gebunden. Doch auch als Heilpflanze wirkt sie reinigend und putzt den Organismus durch.
Wacholder

Wacholder

Der Wacholder ist ein wahrer Verwandlungskünstler: Säulenförmig in die Höhe oder breit ausladend wächst er langsam und ändert durch die vielen Seitentriebe fortwährend seine Gestalt.
Ohne Antibiotika gegen Blasenentzündungen

Ohne Antibiotika gegen Blasenentzündungen

Rund die Hälfte der Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einer Blasenentzündung. Betroffen sind vor allem junge Frauen und Frauen nach der Menopause. In vielen Fällen können Blasenentzündungen ohne Antibiotika behandelt werden.
Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde (Atriplex hortensis) aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).
Sandelholz – pflanzliches Gold

Sandelholz – pflanzliches Gold

Sandelholz (Santalum) aus der Familie der Sandelholzbäume (Santaleae).
Hängebirke

Hängebirke

Die Birke mit ihrem schlanken, weissen Stamm und den überhängenden Zweigen kennt jedes Kind. Sie ist ein Frühlingsbaum, ein Symbol der wiedererwachenden Natur. Astrologisch untersteht sie dem Mond – die weisse Rinde deutet darauf hin – und, bei soviel Schönheit und Anmut nicht überraschend, der Venus.
Mehr laden
test