Wissenswertes zum Begriff Hautausschläge

Herpes Zoster – heimtückisches Risiko schlummert im Körper

Herpes Zoster – heimtückisches Risiko schlummert im Körper

Windpocken, oder auch «Wilde» beziehungsweise «Spitze Blattern» genannt, sind eine sehr häufige Kinderkrankheit – hochansteckend und ausgelöst durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV). Dieses kann später in Form von Gürtelrose noch grösseren Schaden anrichten.
Zusammenspiel von Darm und Haut

Zusammenspiel von Darm und Haut

Der Darmzustand hat Folgen für die Haut: Hauterkrankungen hängen oft mit einem Ungleichgewicht im Darm zusammen. So erstaunen in Zeiten nährstoffarmer Take-away-Mahlzeiten häufig auftretende Hautprobleme wenig.
Neurodermitis verstehen und behandeln

Neurodermitis verstehen und behandeln

Prof. Dr. med. Dagmar Simon, Leitende Ärztin der Dermatologie am Inselspital in Bern, erläutert ihren Patient*innen schon in der ersten Konsultation die wichtigen Aspekte der Neurodermitis. Je besser jemand Bescheid weiss, desto anpassungsfähiger und wirksamer ist die Therapie.
Lebensmittelallergien  – das kann gefährlich werden

Lebensmittelallergien – das kann gefährlich werden

Von einer echten Lebensmittelallergie sind etwa fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung betroffen. Die Symptome reichen von einem Hautausschlag über ein Anschwellen der Schleimhäute im Mundbereich, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Atemnot oder gar einem allergischen Schock.
Ulme

Ulme

Die Ulme (Ulmus) aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae).
Hautallergie – was tun?

Hautallergie – was tun?

Die Haut fängt plötzlich an zu glühen, ist rot, brennt und schuppt. Allergiegefährdete Haut reagiert extrem sensibel auf Einflüsse von aussen wie Kälte oder Sonne. Aber auch manche Kosmetikprodukte können Reaktionen verursachen.
Ekzeme – wenn es juckt und kratzt

Ekzeme – wenn es juckt und kratzt

Die meisten Menschen machen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal Bekanntschaft mit Ekzemen. Es handelt sich um verschiedene entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankungen, die mit bisweilen starkem Juckreiz einhergehen.
Erholung für den Bauch

Erholung für den Bauch

Im Laufe eines Menschenlebens muss das Verdauungssystem rund dreissig Tonnen Lebensmittel verwerten; dies verlangt ihm viel ab. Ab und zu sollte man dem Verdauungsapparat deshalb Tage der Regeneration gönnen.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Milbenallergie: Schutz gegen unsichtbare Hausgenossen

Milbenallergie: Schutz gegen unsichtbare Hausgenossen

Neben der Pollenallergie zählt die sogenannte Hausstauballergie schweizweit zu den häufigsten Allergien.
Feigenbaum

Feigenbaum

Der Feigenbaum ist klein, aber in der Breite ausladend. Trotz der knorrigen Gestalt, wirkt er überaus sanft. Er erinnert an eine liebenswerte Nonna, die über dem Wohlergehen ihrer Lieben wacht.
Periorale Dermatitis – wenn der Haut alles zu viel ist

Periorale Dermatitis – wenn der Haut alles zu viel ist

Bei perioraler Dermatitis hilft vor allem eins: Geduld. Wir zeigen, woran Sie eine periorale Dermatitis erkennen und wie einfühlsame Pflege die Therapie begleiten kann.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Haut und Psyche

Haut und Psyche

Psychosomatische Aspekte von Hautkrankheiten sind bereits seit vielen Jahren bekannt. Die Erforschung der «Psychodermatologie» hat dabei einen erstaunlichen Fundus an Wissen hervorgebracht. Leider hinkt deren Anwendung im ärztlichen Alltag noch hinterher.
Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Windpocken, auch als spitze oder wilde Blattern bekannt, gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten: Durch Tröpfcheninfektion über Husten und Niesen sind sie zwar hoch ansteckend, verlaufen aber meist harmlos. Jahre später kann sich aus den gleichen Viren eine schmerzhafte Gürtelrose entwickeln – mit teils schwerwiegenden Folgen.
Mehr laden