Wissenswertes zum Begriff Heimische Pflanzen

Der Pastinak – eine Heilpflanze aus alter Zeit

Der Pastinak – eine Heilpflanze aus alter Zeit

Pastinaken sind aromatische Wurzeln aus der Familie der Doldenblütler. Die zweijährige, wintergrüne Pflanze mit lateinischem Namen «Pastinaca sativa» ist vielseitig verwendbar und sehr gesund.
Betörende Frühlingsboten

Betörende Frühlingsboten

Mit ihrem eleganten Flattertanz zählen sie zu den prachtvollsten Vorboten des Frühlings: Schmetterlinge. Der Bestand vieler heimischer Arten ist allerdings inzwischen rückläufig oder sogar bedroht, weil es immer häufiger an entsprechendem Lebensraum und Nahrungsangebot mangelt. Doch im Garten und auf dem Balkon können wir etwas für die grazilen Geschöpfe tun.
Roter Hornstrauch

Roter Hornstrauch

Im Winter leuchten seine blutroten Zweige aus Hecken und Waldrändern. Die Farbe ist Programm, denn in der Gemmotherapie ist der Rote Hornstrauch ein wichtiges Mittel für Herz und Kreislauf.
Efeu hilft den Atemwegen

Efeu hilft den Atemwegen

Efeu ist eine bewährte Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten. Allerdings sind Teile der Pflanze giftig, deshalb ist entsprechende Vorsicht geboten.
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Stieleiche

Stieleiche

Die Eiche versorgte die Menschen seit Urzeiten mit dem Nötigsten: Feuerholz, Bauholz und Nahrung. In ihr sah man männliche Stärke mit dem nährenden weiblichen Aspekt vereint.
Die Arve ist im Klimastress

Die Arve ist im Klimastress

Aromalife unterstützt die Ziele der Gletscher-Initiative und setzt sich damit für das Überleben der Arve ein. Die Arve inspiriert. Sie ist nicht nur Rohstoff – die Produkte von Aromalife sind von ihrem Duft beseelt.
Silberweide

Silberweide

Die Silberweide beeindruckte die Menschen mit ihrer mächtigen Gestalt. In alten Zeiten war sie heilig, später galt sie als Hexenbaum, aber auch als Baum der Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Lupinen: pflanzliches Eiweiss

Lupinen: pflanzliches Eiweiss

Lupinen sind nahe verwandt mit Bohnen und Erbsen, die alle für eine gesunde Ernährung stehen. Nur ist diese Pflanze weit weniger bekannt.
Diptam: duftende Zierpflanze

Diptam: duftende Zierpflanze

Die zierliche Pflanze Diptam ist selten und steht in vielen Ländern unter Naturschutz. Sie enthält ausserordentlich viele verschiedene Inhaltsstoffe und wurde deshalb in früheren Zeiten als Heilpflanze genutzt.
Die Birke: schlank und lieblich

Die Birke: schlank und lieblich

Die Birke ist selbst für Unkundige leicht zu erkennen. Schön leuchtet ihre weisse Borke und macht den Baum einzigartig. Birkensaft und Birkenblättertee sollen zudem heilende Wirkungen haben.
Hagebutte

Hagebutte

Die Hagebutte, auch Hecken- oder Hundsrose genannt, wächst verbreitet in Europa, Westasien und Nordafrika. Sie begleitet den Menschen seit der Steinzeit als Nahrung und vielseitiges Heilmittel.
Kleiner Balkon, grosses Glück

Kleiner Balkon, grosses Glück

Es braucht nicht viel, um sich einen grünen Kraftort zu schaffen. Hat man das Potenzial seines Balkons erstmal erkannt, ist bereits der wichtigste Schritt getan. Wer dann beherzt ans Werk geht, kann es zwischen Blüten und Blattwerk finden: das Paradies!
Weisstanne

Weisstanne

Sie ist mächtig und würdevoll, ein Sinnbild für Schönheit und Stärke. Nicht umsonst wird sie als Königin des Waldes bezeichnet. Die Weisstanne (Abies alba) ist der höchste einheimische Baum.
Besenheide

Besenheide

Der Name Calluna stammt vom griechischen «kallyno» und bedeutet «ich fege». Aus der Besenheide wurden früher tatsächlich Besen gebunden. Doch auch als Heilpflanze wirkt sie reinigend und putzt den Organismus durch.
Mehr laden