Wissenswertes zum Begriff Heuschnupfen

Genügend Feuchtigkeit für eine gesunde Nase

Genügend Feuchtigkeit für eine gesunde Nase

Gekühlte oder beheizte Luft ist extrem trocken. Mit den sinkenden Temperaturen beginnt auch die Heizperiode. Wegen der geringeren Luftfeuchtigkeit bekommt das vor allem die Nase zu spüren – etwa mit einer trockenen Nasenschleimhaut.
Gerüstet für die Pollensaison

Gerüstet für die Pollensaison

In der Schweiz leidet jede fünfte Person an einer Pollenallergie. Dieses Jahr hat die Heuschnupfensaison aufgrund der hohen Temperaturen im Dezember für viele Allergiker bereits im Januar begonnen. Diverse Massnahmen können die Situation für Betroffene erträglicher machen.
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Allergien – was wirklich hilft

Allergien – was wirklich hilft

Was Experten und Therapeuten empfehlen, um bei einer Pollenallergie gestärkt in die Saison der Pollen zu starten.
Wachteleier? Eine erstaunliche Geschichte

Wachteleier? Eine erstaunliche Geschichte

Die alten Chinesen gehörten zu den ersten, welche die gesundheitlichen Vorteile von Wachteleiern entdeckten, die seit langem als Heilmittel gegen Asthma verwendet werden1.
Antihistaminika bei Allergien

Antihistaminika bei Allergien

Gräserpollen – aber auch solche von Bäumen – sind die grössten Gegner von Allergikern. Ihnen sind sie nahezu das ganze Jahr «ausgeliefert». In diesem Text erfahren Sie, welche Mittel gegen Allergien wie Heuschnupfen, allergische Bindehautentzündung und chronische Nesselsucht helfen können.
Die natürliche Infektionsbarriere stärken

Die natürliche Infektionsbarriere stärken

Die Nase lässt uns riechen und schmecken, sie klimatisiert die Luft, die wir einatmen und leitet den für unsere Zellen lebensnotwendigen Sauerstoff über Luftröhre und Bronchien in die Lunge. Zudem hat sie eine wichtige Funktion in der Abwehr von Krankheitskeimen.
Wenn der Blütenstaub die Nase kitzelt

Wenn der Blütenstaub die Nase kitzelt

Wenn die Natur im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf erwacht, werden wir Zeugen eines ganz besonderen Zaubers: Unscheinbare Knospen öffnen sich, zarte Blüten treten prachtvoll hervor und Wald und Wiesen werden wieder saftig grün. Was für die einen purer Frühlingsgenuss ist, zwingt Heuschnupfengeplagte zum Rückzug. Doch es gibt Hilfe – ganz natürlich.
Pflanzenknospen gegen Heuschnupfen

Pflanzenknospen gegen Heuschnupfen

In den letzten Monaten beherrschten andere Themen unseren Alltag. Eines ist jedoch gewiss! Der Frühling kommt und für Heuschnupfen geplagte Menschen beginnt die Leidenszeit.
Von Heuschnupfen geplagt?

Von Heuschnupfen geplagt?

Eine Pollenallergie kann sehr lästige Symptome mit sich bringen. Vor allem Augen, Nase und Hals sind betroffen und können einem das Leben schwer machen. Gut, wenn Betroffene etwas dagegen tun können.
Rotbuche

Rotbuche

Ein Spaziergang in einem Buchenwald ist etwas Besonderes: Die hochgewachsenen Bäume mit ihren silbergrauen Stämmen sind ehrfurchtgebietend, sie scheinen alt und weise. Neben ihnen fühlt man sich klein und doch geborgen.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Schwarze Johannisbeere

Schwarze Johannisbeere

Die Heimat der Schwarzen Johannisbeere liegt in Mittel- und Osteuropa bis Asien. Sie ist eine typische Bewohnerin von Auenwäldern mit einer Vorliebe für feuchte, humose Böden. Bei uns findet man sie fast ausschliesslich kultiviert in Gärten.
Mehr laden