Wissenswertes zum Begriff Individualität

Die Frage des Stils

Die Frage des Stils

Ob Yogalehrerin, Musiker, Königin, Autor: Wer sich einen Namen machen will, benötigt einen erkennbaren Stil. Wie findet man seinen Stil? Und wann ist ein Stil ein Stil: stilvoll und besonders – einzigartig statt stillos?
Kreativ Probleme lösen

Kreativ Probleme lösen

Kreativ sein heisst bei Weitem nicht nur, basteln, malen oder stricken zu können. Es heisst vor allem, zu wissen, wie man ein Problem löst.
Allein – aber nicht einsam

Allein – aber nicht einsam

Die einen fürchten sich vor ihr – andere sehnen sie herbei: Zeit für sich selbst, mit sich selbst. Um zu spazieren, zu joggen, zu lesen, zu meditieren, zu trödeln. Dieses neue psychologische Phänomen heisst «Aloneliness».
«Das ist jetzt  modern»

«Das ist jetzt modern»

Die Mode wechselt bekanntlich ständig. Doch: Wir können selbst entscheiden, ob wir dabei mitmachen oder nicht. Was mich betrifft: Ich mache nicht immer mit.
Die Magie der Stimme

Die Magie der Stimme

Unbestechlich ist sie, die Stimme: Sie verrät einiges – oft mehr, als man denkt und sich wünscht. Damit die Stimme stimmt, kann man sie schulen. Doch sie bleibt Ausdruck der eigenen Persönlichkeit: so individuell wie ein Fingerabdruck.
Wenn es eng wird in der Gemeinsamkeit

Wenn es eng wird in der Gemeinsamkeit

Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz in der Partnerschaft zu finden, ist herausfordernd.
Übungszentrum für das Leben

Übungszentrum für das Leben

Familien sind mehr als Wohngemeinschaften auf Zeit, sie sind vielmehr verschworene Bündnisse. Was macht sie stark?
Was jeder tut, ist wohlgetan

Was jeder tut, ist wohlgetan

Das war im vorletzten Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit. Sich abheben vom «Jedermann» scheint heute die Forderung. Ist Populismus eine dialektische Reaktion auf zu hoch gesteckte Forderungen nach Individualität und Eigenverantwortung? Könnte es sein, dass die Forderungen nach «Liberalisierung» in Kultur, Gesellschaft und Erziehung viele überfordert hat?
Mehr laden
test