Wissenswertes zum Begriff Kopfschmerzen

Kopfschmerzen gezielt behandeln

Kopfschmerzen gezielt behandeln

Gegen Kopfschmerzen gibt es wirksame Therapien. Entscheidend sind die sorgfältige Abklärung und genaue Diagnose.
Wie gefährlich ist Schwindel?

Wie gefährlich ist Schwindel?

Schwindel ist ein Warnsignal und sollte immer ernst genommen werden, vor allem wenn er plötzlich auftritt. Im schlimmsten Fall deutet er auf einen Hirnschlag hin. Eine sorgfältige, systematische Abklärung ist wichtig, um solche Fälle frühzeitig zu erkennen oder auszuschliessen.
Wenn die Migräne zuschlägt

Wenn die Migräne zuschlägt

Migräneattacken sind sehr individuell und äussern sich bei jeder Person anders. Dies betrifft nicht nur die Art der Symptome, sondern auch die Dauer und die Intensität der Kopfschmerzen. Gut, wenn man sich mit der Thematik auskennt.
Migränebehandlung ohne Medikamente

Migränebehandlung ohne Medikamente

«Ich habe nicht mit einem derart guten Resultat gerechnet: Zum einen ist die Anzahl meiner Migräneanfälle mit CEFALY® merklich gesunken und zum anderen habe ich die Medikamenteneinnahme monatlich deutlich reduzieren können», berichtet eine Patientin, die seit vielen Jahren an Migräne leidet. Sie ist kein Einzelfall.
Mit sanftem Druck das Innerste berühren

Mit sanftem Druck das Innerste berühren

Körper, Geist und Seele in Harmonie – das wünschen wir uns alle. Dabei helfen kann uns Shiatsu: Diese aus Japan stammende Therapiemethode geht Beschwerden ganzheitlich auf den Grund, fördert den Heilungsprozess und stärkt die Selbstkompetenz für ein gesundes Leben.
Wenn es pocht und schmerzt

Wenn es pocht und schmerzt

Fast jeder Mensch leidet im Lauf seines Lebens gelegentlich unter Kopfschmerzen. Obwohl die Schmerzen meist relativ einfach behandelt werden können, sollten immer wiederkehrende Beschwerden nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Gehirnerschütterung erkennen und behandeln

Gehirnerschütterung erkennen und behandeln

Eine Gehirnerschütterung tritt meist als Folge eines Sturzes auf und zählt zu den häufigsten Kopfverletzungen. Sportler*innen sowie Kinder sind von dieser Art von Verletzung besonders häufig betroffen. Die Diagnose ist selbst für Fachpersonen nicht immer einfach zu stellen. Klar ist: Eine Gehirnerschütterung ist keine Bagatelle.
Wenn das Becken aus der Balance gerät

Wenn das Becken aus der Balance gerät

Das Becken bildet die elastische Schnittstelle zwischen dem oberen und dem unteren Teil des menschlichen Körpers. Verschiedene Ursachen können es in einen Schiefstand bringen.
Kopfschmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen bei Kindern

Auch Kinder und Jugendliche leiden unter Kopfschmerzen. Die Ursachen sind selten organisch: Meist spielen eher Stress zu Hause, Überforderung in der Schule, Bewegungsmangel, Ängste oder ein hoher Selbstanspruch eine Rolle.
Traubensilberkerze

Traubensilberkerze

Ihre Heimat sind die Smokey Mountains und die grossen Wälder im Osten Nordamerikas von Ontario bis Georgia. Dort hellt die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) mit ihren weissen Blütenkerzen das geheimnisvolle Dämmerlicht der Wälder auf.
Mistel

Mistel

Sie lebt auf Bäumen hoch oben zwischen Himmel und Erde und scheint aus einer anderen Welt zu stammen. Als Heilpflanze nutzt man sie heute vor allem in der Krebstherapie, doch die Mistel (Viscum album), früher auch «Heil-aller-Schäden» genannt, kann noch mehr.
Kümmel: würzige Samen bei unruhigem Bauch

Kümmel: würzige Samen bei unruhigem Bauch

Kümmel gilt nicht als besonders trendiges Gewürz. Dabei enthält die Heilpflanze wertvolle Eigenschaften zur Linderung verschiedener Beschwerden.
Silberweide

Silberweide

Die Silberweide beeindruckte die Menschen mit ihrer mächtigen Gestalt. In alten Zeiten war sie heilig, später galt sie als Hexenbaum, aber auch als Baum der Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt.
Johanniskraut

Johanniskraut

Um den längsten Tag herum beginnt das Echte Johanniskraut zu blühen. Seine Heilkräfte sind legendär, seine Vielseitigkeit erstaunlich.
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Mehr laden