Wissenswertes zum Begriff Krebs

Leben nach der Darmkrebstherapie

Leben nach der Darmkrebstherapie

Das Darmzentrum Bern der Lindenhof­gruppe begleitet von Darmkrebs Betroffene über den gesamten Behandlungs­pfad – von der Diagnose bis zur Nachsorge. Aufgrund des zeitnahen Informations­austausches zwischen den Fachspezialistinnen und -fachspezialisten der Spitalgruppe mit den Grund­versorgenden bleiben für die Betroffenen die Hausärztinnen und -ärzte die ganze Zeit über die primäre Ansprechperson.
Konjakwurzel: kalorienarm und reich an Ballaststoffen

Konjakwurzel: kalorienarm und reich an Ballaststoffen

Die Konjakwurzel (Amorphophallus konjac) gehört zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) und stammt aus Asien. Sie ist ein ideales Low-Carb-Nahrungsmittel.
Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Zweithaar ist Vertrauenssache

Zweithaar ist Vertrauenssache

Ein Haarteil oder eine Perücke zu tragen, kostet viele Menschen Überwindung. Sind die Ängste rund um den Haarersatz heute noch begründet?
Reflux – wenn die Magensäure hochkommt

Reflux – wenn die Magensäure hochkommt

Reflux ist der Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre. Die Hauptsymptome sind Sodbrennen, oder auch Magenbrennen genannt, und saures Aufstossen. Was sich zuerst noch harmlos anfühlt, kann schwere medizinische Probleme verursachen.
Brustkrebs gezielt und schonend behandeln

Brustkrebs gezielt und schonend behandeln

In der Schweiz erkranken pro Jahr rund 6500 Frauen an Brustkrebs. Dank Früherkennung und individueller Behandlungen ist die Heilungsquote in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Brustzentrum der Klinik für Gynäkologie am Universitätsspital Zürich erhalten betroffene Frauen neueste Therapien und umfassende Unterstützung.
Phytotherapie  – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Phytotherapie – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel hat sich über Jahrtausende bewährt. Heute kann man mit modernen Untersuchungsmethoden die Wirkungsweise von Arzneipflanzen wissenschaftlich erklären und somit das traditionelle Wissen belegen.
Warum Früherkennung bei Hautkrebs so wichtig ist

Warum Früherkennung bei Hautkrebs so wichtig ist

Hautkrebs ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Dr. Christoph Schänzle, Dermatologe an den Pallas Kliniken in Olten, erklärt, weshalb eine regelmässige Kontrolle der Muttermale empfehlenswert ist.
Prostatakrebs: Früherkennung lohnt sich

Prostatakrebs: Früherkennung lohnt sich

Prostatakrebs ist auch heute noch der häufigste Krebs bei Männern. In der Schweiz erhalten über 6000 Männer pro Jahr diese Diagnose, 1500 sterben daran. Rechtzeitig erkannt, kann der Krebs heute schonend behandelt werden. Daniel Eberli, Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsspital Zürich (USZ), empfiehlt deshalb Männern ab 50 Jahren – bei familiärer Vorbelastung mit Prostata- oder Brustkrebs bereits ab 45 Jahren – regelmässige Vorsorgeuntersuchungen.
Ulme

Ulme

Die Ulme (Ulmus) aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae).
Lungenkrebs vorbeugen und erkennen

Lungenkrebs vorbeugen und erkennen

In der Schweiz erkranken jedes Jahr 2700 Männer und 1800 Frauen an Lungenkrebs. Im folgenden Interview informiert PD Dr. Marcus Vetter über Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention der dritthäufigsten Krebsart in der Schweiz, die jährlich zu 3200 Todesfällen führt.
Weissen Hautkrebs effizient behandeln

Weissen Hautkrebs effizient behandeln

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 25 000 Menschen an weissem Hautkrebs. Obwohl dieser Krebs in der Regel keine Lebensbedrohung darstellt, muss er entfernt werden. David Eyer, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie FMH erklärt, weshalb er die Schnellschnitt-Technik empfiehlt und welche Vorteile diese bietet.
Krebs an Eierstock und Gebärmutter

Krebs an Eierstock und Gebärmutter

In der Schweiz erkranken jährlich 650 Frauen an Eierstockkrebs, 950 an Gebärmutterkörperkrebs und 250 an Gebärmutterhalskrebs. Dr. Dimitri Sarlos, Leiter des Brustkrebszentrums und Gynäkologischen Krebszentrums am Kantonsspital Aarau, erklärt, was Frauen darüber wissen müssen.
Tabakrauch aus der Nachbarswohnung – was tun?

Tabakrauch aus der Nachbarswohnung – was tun?

Familie Meier* wohnt seit fünf Jahren in ihrer Traumwohnung im zweiten Stock. Sie fühlt sich in dieser Wohnung mit den beiden zwei- und sechsjährigen Söhnen rundum wohl. Vor einiger Zeit ist in der darunterliegenden Wohnung ein älteres Ehepaar eingezogen. Beide rauchen oft draussen auf dem Balkon. Seither riecht es im Schlaf- und im Kinderzimmer der Familie Meier nach Tabakrauch.
Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Jedes Leben mit Krebs ist anders und trotzdem haben sie vieles gemeinsam. So möchte sich jede:r Krebsbetroffene eine positive Lebenseinstellung bewahren. Das ist ein hohes, aber auch wichtiges Ziel. In den Podcasts der Plattform «Leben mit Krebs» erzählen Direktbetroffene, Angehörige und Experten, wie es gelingen kann.
Mistel

Mistel

Sie lebt auf Bäumen hoch oben zwischen Himmel und Erde und scheint aus einer anderen Welt zu stammen. Als Heilpflanze nutzt man sie heute vor allem in der Krebstherapie, doch die Mistel (Viscum album), früher auch «Heil-aller-Schäden» genannt, kann noch mehr.
Mehr laden