Wissenswertes zum Begriff Naturheilkunde

Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Die Aromatherapie mit ätherischen Ölen zählt als Teil der Phytotherapie zu den anerkanntesten komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden. Ätherische Öle werden therapeutisch eingesetzt, um Krankheiten zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern.
Mit Schüssler-Salzen gesund durch den Winter

Mit Schüssler-Salzen gesund durch den Winter

Dr. Wilhelm H. Schüssler hatte festgestellt, dass das Fehlen eines Minerals den Stoffwechsel negativ beeinflussen kann. Er entwickelte den Ansatz, dass der fehlende Mineralstoff therapeutisch zugeführt werden muss. Dies in Form alternativmedizinischer Präparate in homöopathischer Dosierung.
Phytotherapie – jahrtausendealte Praxis liegt im Trend

Phytotherapie – jahrtausendealte Praxis liegt im Trend

Dass Pflanzen als Heilmittel verwendet werden, ist eine uralte Praxis. Trotz den im Chemielabor produzierten Medikamenten findet die Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, gerade heute regen Zuspruch. Ursachenforschung mit einem Experten.
Phytotherapie  – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Phytotherapie – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel hat sich über Jahrtausende bewährt. Heute kann man mit modernen Untersuchungsmethoden die Wirkungsweise von Arzneipflanzen wissenschaftlich erklären und somit das traditionelle Wissen belegen.
Gesunde Zeitreise

Gesunde Zeitreise

«Wer hat an der Uhr gedreht?», ist ein Spruch des rosaroten Panthers Paul. Er trifft den Nagel auf den Kopf: Über vier Jahrhunderte ist es nun her, dass die damalige «Deutsche Apotheke» in Bern ihre Pforten öffnete und den Bürger*innen als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen diente. Zusammen mit Dr. Stefan Fritz drehe ich an der Uhr und begebe mich auf eine Zeitreise, die ihresgleichen sucht.
Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Nach Meinung von Noah Frehner, diplomierter Drogist HF und Naturheilpraktiker Ten in Ausbildung, erlebt die Naturheilkunde in den letzten Jahren eine Wiedergeburt. Im Interview spricht er über Heilkräuter und -pflanzen mit antibiotischer Wirkung und gewährt mir einen Blick in seine Hausapotheke.
Zurück zur Natur – uraltes Wissen

Zurück zur Natur – uraltes Wissen

Die gelernte Drogistin Christel Ströbel befasst sich seit langer Zeit mit Wild- und Gartenpflanzen. Sie stellt aus diesen Schätzen natürliche Heilmittel her. Streifzüge durch die Natur gehören ebenso dazu wie liebevolle Zuwendung und viel Geduld. Pflanzen zu verarbeiten ist eine Lebenseinstellung: sich auf die Ruhe und Stille einzulassen.
Mehr laden