Wissenswertes zum Begriff Neurotransmitter

Morbus Parkinson erkennen und behandeln

Morbus Parkinson erkennen und behandeln

Parkinson gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Auch wenn Morbus Parkinson nicht heilbar ist, ermöglichen Medikamente und moderne Therapien eine Linderung der Beschwerden und Verbesserung der Lebensqualität.
Zitronenmelisse: viel mehr als nur ein Teekraut

Zitronenmelisse: viel mehr als nur ein Teekraut

Zitronenmelisse (Melissa officinalis) aus der Familie der Lippenblütler (Labiatae): lindert Angstzustände und beruhigt damit verbundenes Herzrasen.
Traubensilberkerze

Traubensilberkerze

Ihre Heimat sind die Smokey Mountains und die grossen Wälder im Osten Nordamerikas von Ontario bis Georgia. Dort hellt die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) mit ihren weissen Blütenkerzen das geheimnisvolle Dämmerlicht der Wälder auf.
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Die Sucht nach Zucker

Die Sucht nach Zucker

Ein kleines Stück Kuchen, eine Reihe Schokolade oder eine Kugel Glacé versüssen uns den Tag. Vielen Menschen fällt es allerdings schwer, bei Süssem masszuhalten und sie stopfen täglich Unmengen an Zucker in sich hinein. Mit ein paar Tipps gelingt der Ausstieg aus der Zuckersucht.
Fit am Morgen, entspannt am Abend

Fit am Morgen, entspannt am Abend

Zwischen Berufsleben, persönlichen Ansprüchen und alltäglichen Sorgen zu vermitteln, in Form zu bleiben, froh zu lächeln und auch noch ruhig zu schlafen, ist nicht immer einfach! Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer leiden unter Stress, schlafen zu wenig und sind chronisch müde. Was ist Stress eigentlich?
Haube auf der Niere

Haube auf der Niere

Die Nebennieren sind ein wenig beachtetes Organ und nur selten wird über ihre Gesundheit geschrieben. Das ist nicht verwunderlich; denn sie sind winzig klein. Und trotzdem sind sie von grosser Bedeutung.
Langzeitfolgen von ADHS

Langzeitfolgen von ADHS

Die Aufmerksamkeits­defizit-/Hyperaktivitäts­störung ADHS ist keine Modeerkrankung – sie wird heute jedoch häufiger diagnostiziert als noch vor Jahren. Von dieser Erkrankung sind nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betroffen.
Mehr laden