Wissenswertes zum Begriff Öl und Essig

Die vielseitige Kokosnuss

Die vielseitige Kokosnuss

Seit Tausenden von Jahren werden Kokospalmen angebaut, um deren Früchte zu ernten. Im Altgriechischen heisst Kókkos «der Kern» oder «die Beere» – davon ist ihr Name auch im Deutschen abgeleitet. Die grosswüchsige Palme ist geradezu Sinnbild für tropische Strände und Ferienidylle. Doch ihre Früchte haben weit grössere Bedeutung, als nur die sonnengebräunten Touristen zu erfreuen.
Oxymel: Stärkungstrunk süsssauer

Oxymel: Stärkungstrunk süsssauer

Sauerhonig ist ein uraltes Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Das wussten schon die Menschen in der Antike zu schätzen. Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich das wiederentdeckte Hausmittel selbst herstellen.
Mandelöl – Naturprodukt  für Haut und Haar

Mandelöl – Naturprodukt für Haut und Haar

Mandelöl hat einen hohen Nährwert und eignet sich gut für die Pflege von Haut und Haar. Man findet die feuchtigkeitsspendende und gut verträgliche Essenz in Körperlotionen genauso wie in Gesichtscremes, Lippenbalsam, Dusch- und Badezusätzen oder in Shampoos. Auch zum Verfeinern von Speisen eignet sich Mandelöl.
Kaltgepresste Öle

Kaltgepresste Öle

Wie bei keinem anderen Lebensmittel gilt bei der Salatsauce: Mutters schmeckt am besten. Jede Familie hat ein anderes Rezept für Salat und -sauce. Entscheidend neben den Gewürzen ist natürlich, welches Öl in der kalten Küche zum Einsatz kommt. Und dabei spielen kaltgepresste Öle eine wichtige Rolle.
Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Schon gewusst: kalt gepresste Öle nicht erhitzen – sonst dampft's! Und es wäre auch schade um die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Omega 3.
Weinrebe

Weinrebe

Die Weinrebe ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Sie bietet kulinarische Freuden und heilsame Wirkstoffe: Ein Weinstock vor dem Haus ist wie eine kleine Apotheke.
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Ernährung für das Herz

Ernährung für das Herz

Eine frische Küche möglichst ohne Fertigprodukte, gesunde Fette, weniger Zucker und die richtigen Kohlenhydrate – dies sind ein paar der Eckpunkte einer herzgesunden Ernährung. Diese gesunde, leichte Küche passt für jeden Tag und beugt manchen Problemen vor.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Karotte – gesunder Farbtupfer

Karotte – gesunder Farbtupfer

Karotte (Daucus carota) aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae).
Mehr laden