Wissenswertes zum Begriff Omega-3-Fettsäuren

«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

In der biologischen Medizin wird die «Juglans regia» – die «echte Walnuss», auch Baumnuss genannt – als wohl gesündeste Nuss betrachtet. Sie ist die Basis für die homöopathische Urtinktur «Juglans regia comp.». Rudolf Schittenhelm von der SiRu-Apotheke in Teufen/AR ist mit den Vorzügen von Baumnüssen gut vertraut.
Elegante Lösung für Schwangere und ältere Frauen

Elegante Lösung für Schwangere und ältere Frauen

Die Zürcher Gynäkologin Lea Köchli empfiehlt ihren Patientinnen «AndreaDHA plus D3 + K2».
Mandelöl – Naturprodukt  für Haut und Haar

Mandelöl – Naturprodukt für Haut und Haar

Mandelöl hat einen hohen Nährwert und eignet sich gut für die Pflege von Haut und Haar. Man findet die feuchtigkeitsspendende und gut verträgliche Essenz in Körperlotionen genauso wie in Gesichtscremes, Lippenbalsam, Dusch- und Badezusätzen oder in Shampoos. Auch zum Verfeinern von Speisen eignet sich Mandelöl.
Kaltgepresste Öle

Kaltgepresste Öle

Wie bei keinem anderen Lebensmittel gilt bei der Salatsauce: Mutters schmeckt am besten. Jede Familie hat ein anderes Rezept für Salat und -sauce. Entscheidend neben den Gewürzen ist natürlich, welches Öl in der kalten Küche zum Einsatz kommt. Und dabei spielen kaltgepresste Öle eine wichtige Rolle.
Kinderernährung – gesund und geschmackvoll

Kinderernährung – gesund und geschmackvoll

Jeden Tag geht’s von neuem los: Kleine und grosse Helden und Heldinnen machen sich auf den Weg in die Schule, zum Sport oder zu sonstigen Verpflichtungen. Was brauchen sie alle, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein? Neben viel Liebe, Unterstützung und Verständnis sicher auch eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung.
Pfeffer, Chia und Co.

Pfeffer, Chia und Co.

Körner oder Samen? Dieser Frage bin ich mit Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Cornelia Eiberli auf den Grund gegangen.
KERNgesunde Ernährung

KERNgesunde Ernährung

Wenn es nach Bianca Huber von der REFORMHAUS Drogerie an der Löwestrass in Zürich geht, ist unser Metabolismus der Kern unseres Organismus. Was sie damit meint und was sie über «kerngesunde» Ernährung denkt, verrät sie mir im Interview.
Federkohl: vielseitig verwendbar

Federkohl: vielseitig verwendbar

Der Federkohl ist eine winterharte Grünkohlart, die heute weltweit angebaut wird. Leider ist diese gesunde Kohlart in unserer Region vergleichsweise wenig bekannt. Doch das Gemüse ist im Trend und ausgesprochen vielseitig verwendbar.
Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Schon gewusst: kalt gepresste Öle nicht erhitzen – sonst dampft's! Und es wäre auch schade um die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Omega 3.
Geistig fit – in jedem Alter

Geistig fit – in jedem Alter

Der Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit ist der Schlüsselfaktor für eine hohe Lebensqualität in jedem Alter. Bereits ab mittleren Jahren können die kognitiven Fähigkeiten abnehmen.
Ernährung für das Herz

Ernährung für das Herz

Eine frische Küche möglichst ohne Fertigprodukte, gesunde Fette, weniger Zucker und die richtigen Kohlenhydrate – dies sind ein paar der Eckpunkte einer herzgesunden Ernährung. Diese gesunde, leichte Küche passt für jeden Tag und beugt manchen Problemen vor.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Mehr laden