Wissenswertes zum Begriff Prostata

Wenn Spinnenfäden heilen helfen

Wenn Spinnenfäden heilen helfen

An der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungs­chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden tropische Seidenspinnen gezüchtet – und «gemolken». Warum? Der goldschimmernde Faden, den sie in ihrem Hinterleib produzieren, wird zur Rekonstruktion von geschädigten menschlichen Nervenbahnen genutzt.
Prostatakrebs: Früherkennung lohnt sich

Prostatakrebs: Früherkennung lohnt sich

Prostatakrebs ist auch heute noch der häufigste Krebs bei Männern. In der Schweiz erhalten über 6000 Männer pro Jahr diese Diagnose, 1500 sterben daran. Rechtzeitig erkannt, kann der Krebs heute schonend behandelt werden. Daniel Eberli, Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsspital Zürich (USZ), empfiehlt deshalb Männern ab 50 Jahren – bei familiärer Vorbelastung mit Prostata- oder Brustkrebs bereits ab 45 Jahren – regelmässige Vorsorgeuntersuchungen.
Traubensilberkerze

Traubensilberkerze

Ihre Heimat sind die Smokey Mountains und die grossen Wälder im Osten Nordamerikas von Ontario bis Georgia. Dort hellt die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) mit ihren weissen Blütenkerzen das geheimnisvolle Dämmerlicht der Wälder auf.
KERNgesunde Ernährung

KERNgesunde Ernährung

Wenn es nach Bianca Huber von der REFORMHAUS Drogerie an der Löwestrass in Zürich geht, ist unser Metabolismus der Kern unseres Organismus. Was sie damit meint und was sie über «kerngesunde» Ernährung denkt, verrät sie mir im Interview.
Schwarzpappel

Schwarzpappel

Die imposante Schwarzpappel (Populus nigra) bereichert die Landschaft und fördert die Biodiversität. Doch sie ist leider nur noch selten anzutreffen; ihr Lebensraum schwindet und der Anbau von Hybridpappeln setzt ihr zu.
Der Urologe ist nicht nur ein Männerarzt

Der Urologe ist nicht nur ein Männerarzt

Dass Urologie ein Männerthema ist, wissen viele, da zum Beispiel Beschwerden im männlichen Genitalbereich oder Sexual- und Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann dazugehören. Dass aber der Urologe nicht nur ein «Männerarzt», sondern auch zuständig für die Behandlung bei Erkrankungen des Harntraktes beider Geschlechter ist, ist wenig bekannt.
Besenheide

Besenheide

Der Name Calluna stammt vom griechischen «kallyno» und bedeutet «ich fege». Aus der Besenheide wurden früher tatsächlich Besen gebunden. Doch auch als Heilpflanze wirkt sie reinigend und putzt den Organismus durch.
Riesenmammutbaum

Riesenmammutbaum

Mammutbäume sind uralte Wesen. Vor 65 bis 110 Millionen Jahren waren sie auf der gesamten Nordhalbkugel verbreitet und teilten den Lebensraum mit den Dinosauriern. Doch dann verschlechterte sich das Klima und ein Grossteil starb aus.
Mehr laden