Wissenswertes zum Begriff Rekonvaleszenz

Bei «Value Based Health Care» stehen die Patienten im Mittelpunkt

Bei «Value Based Health Care» stehen die Patienten im Mittelpunkt

Bessere Behandlungsqualität bei tieferen Kosten: Genau das ist der Ansatz von «Value Based Health Care». Das wissenschaftlich ausgearbeitete Konzept stellt die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt, setzt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und verbindet Vorsorge, Behandlung und Genesung von Krankheiten.
Operationen ganzheitlich vor- und nachbereiten

Operationen ganzheitlich vor- und nachbereiten

Die medizinische Versorgung hierzulande ist unbestritten sehr gut. Dennoch beschränkt sich die Vor- und Nachbereitung z. B. bei operativen Eingriffen meist auf kurze Vorgespräche mit Anästhesist*in und Chirurg*in. Dabei wäre es wertvoll, auch andere Fachbereiche miteinzubeziehen; denn Menschen sind hochkomplexe Wesen. So hat das Team von Circles. Health interdisziplinäre Ansätze im Umgang mit Operationen in einem Booklet patientengerecht zusammengefasst.
Stärkungsmittel mit langer Tradition

Stärkungsmittel mit langer Tradition

Wild wachsender Ginseng wurde vor über 4000 Jahren in Ostasien entdeckt und zunächst als Nahrungsmittel genutzt. Nach und nach wurden sich die Menschen in Korea und China der medizinischen Eigenschaften der bizarr geformten Wurzel bewusst, die man in der Fachsprache Panax ginseng nennt.
Mistel

Mistel

Sie lebt auf Bäumen hoch oben zwischen Himmel und Erde und scheint aus einer anderen Welt zu stammen. Als Heilpflanze nutzt man sie heute vor allem in der Krebstherapie, doch die Mistel (Viscum album), früher auch «Heil-aller-Schäden» genannt, kann noch mehr.
Gelber Enzian

Gelber Enzian

Viel Sonne und kalkreicher Boden auf einer Bergwiese mittlerer Höhe – so sieht der Lieblingsplatz des Gelben Enzians aus. Seine Namen lassen Heilpflanzeninteressierte aufhorchen: Bitterwurz, Bergfieberwurz, Darmwurz.
Mehr laden