Wissenswertes zum Begriff rheumatische Beschwerden

Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Schmerzen in den Beinen? Arthrose in irgendeinem Gelenk? Heilung bei Knochenbruch? Dann sollten Sie einmal Wallwurz probieren.
Winterschwimmen ist positiv für die Gesundheit

Winterschwimmen ist positiv für die Gesundheit

Heutzutage gilt das Winterschwimmen immer mehr als moderner wie populärer Outdoor-Ausdauersport. Doch bereits 400 Jahre vor Christus gab es erste Vermutungen über die Vorteile des Kaltwasser­schwimmens. Trotz aller positiver Gesundheitseffekte ist es aber nicht ganz ungefährlich.
«Original dänische Hagebutte ist nicht ersetzbar»

«Original dänische Hagebutte ist nicht ersetzbar»

Hagebuttenpulver aus Samen und Schalen mit seiner antientzündlichen Wirkung ist ein wirksames Element in der Schmerztherapie. Davon ist Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann überzeugt, sie nimmt als Betroffene die Hagebutte selbst ein. Die niedergelassene Hausärztin verschreibt ihren Patienten bei Gelenk- und Rückenschmerzen original dänisches Hagebuttenpulver.
Leben mit Schmerz – Aktionswoche der Rheumaliga 2023

Leben mit Schmerz – Aktionswoche der Rheumaliga 2023

Die kostenlosen Gesundheitstage der Rheumaliga Schweiz finden vom 7. bis 14. September in verschiedenen Schweizer Städten statt. Die Patientenorganisation widmet sich Schmerzerkrankungen – wie beispielsweise der Fibromyalgie – und organisiert für Rheumabetroffene Fachinputs sowie Beratungsmöglichkeiten.
Estragon – ein wahrlich königliches Gewürz

Estragon – ein wahrlich königliches Gewürz

Estragon (Artemisia dracunculus) aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Wärmepflaster gegen Schmerzen

Wärmepflaster gegen Schmerzen

Wärme hilft bei vielen gesundheitlichen Beschwerden. Worauf man beim Kauf eines Wärmepflasters achten sollte, erklärt Stefanie Rüedi. Ihr Familienunternehmen mit Sitz im schwyzerischen Freienbach stellt das Pflaster HerbaChaud her und bietet es in der Schweiz und in Europa an.
Rheuma: Die Krankheit im Alltag vergessen können – endlich!

Rheuma: Die Krankheit im Alltag vergessen können – endlich!

Frau M. leidet seit dem Teenageralter an rheumatoider Arthritis. Die ersten Krankheitsjahre waren von Schmerzen geprägt. Erst mit der richtigen Diagnose und der darauffolgenden Behandlung begann für Frau M. eine bessere Phase. Heute hat die 40-jährige Mutter von drei Kindern ihre Lebensqualität zurück und steht mitten in einem aktiven Leben.
Traubensilberkerze

Traubensilberkerze

Ihre Heimat sind die Smokey Mountains und die grossen Wälder im Osten Nordamerikas von Ontario bis Georgia. Dort hellt die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) mit ihren weissen Blütenkerzen das geheimnisvolle Dämmerlicht der Wälder auf.
Ballast ablegen und Körper entgiften

Ballast ablegen und Körper entgiften

Moderne Entgiftungskuren wirken sanft, nebenwirkungsfrei und nach­haltig. Sie basieren alle auf einer strengen Kalorienrestriktion, sind mikronährstoff- und ballaststoffreich und werden mit zwei bis drei Litern Flüssigkeit pro Tag unterstützt. Im Interview erklärt Dr. med. Padia Rasch, welche Massnahmen dazu kombiniert werden können – von speziellen Therapien und Ernährungsformen bis hin zu physikalischen Zusatzanwendungen.
Gemeine Esche

Gemeine Esche

Die Esche strebt mit geradem Stamm der Sonne entgegen, die Wurzeln fest im Erdreich verankert. Die nordische Mythologie sah in ihr den Weltenbaum Yggdrasil, das Zentrum und die Stütze des Kosmos.
Schwarzpappel

Schwarzpappel

Die imposante Schwarzpappel (Populus nigra) bereichert die Landschaft und fördert die Biodiversität. Doch sie ist leider nur noch selten anzutreffen; ihr Lebensraum schwindet und der Anbau von Hybridpappeln setzt ihr zu.
Rosmarin

Rosmarin

Himmelblaue Blüten, hocharomatische Blätter und beachtliche Heilwirkungen: Rosmarin ist aus der Küche und dem Garten nicht wegzudenken. Zudem ist er auch in Sachen Gesundheit unverzichtbar.
Silberweide

Silberweide

Die Silberweide beeindruckte die Menschen mit ihrer mächtigen Gestalt. In alten Zeiten war sie heilig, später galt sie als Hexenbaum, aber auch als Baum der Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Besenheide

Besenheide

Der Name Calluna stammt vom griechischen «kallyno» und bedeutet «ich fege». Aus der Besenheide wurden früher tatsächlich Besen gebunden. Doch auch als Heilpflanze wirkt sie reinigend und putzt den Organismus durch.
Vogelmiere: bereicherndes Wildgemüse

Vogelmiere: bereicherndes Wildgemüse

Vogelmiere (Stellaria media) aus der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) ist nicht nur ein bereicherndes Wildgemüse, sondern auch eine Heilpflanze.
Mehr laden
test