Wissenswertes zum Begriff Schwellungen

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Geschätzt 40 bis 60 Prozent der Bevölkerung sind von Venenleiden betroffen: Den Begriff erklären Dr. Karl Pieper und Dr. Martin Pelle, Phlebologen der Venenzentren der Clinique DELC in Biel und seit November 2023 auch in Grenchen.
Gelenk- und Muskelschmerzen lindern

Gelenk- und Muskelschmerzen lindern

Entzündete, verstauchte oder einfach überbeanspruchte Gelenke sind schmerzhaft und beschränken die Mobilität. Mit Hialsorb Cold lanciert das Genfer Pharmazie-Unternehmen TRB Chemedica eine neue Salbe, die Entzündungen schnell und effektiv reduziert.
Lebensmittelallergien  – das kann gefährlich werden

Lebensmittelallergien – das kann gefährlich werden

Von einer echten Lebensmittelallergie sind etwa fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung betroffen. Die Symptome reichen von einem Hautausschlag über ein Anschwellen der Schleimhäute im Mundbereich, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Atemnot oder gar einem allergischen Schock.
Verlässliche Hilfe bei akuten Gelenkschmerzen durch Arthrose

Verlässliche Hilfe bei akuten Gelenkschmerzen durch Arthrose

Muskel- und Gelenkschmerzen zählen zu den verbreiteten Beschwerden im Alltag. Knapp die Hälfte aller Menschen über 45 Jahren leidet unter Gelenkschmerzen. Eine häufige Ursache dafür ist Arthrose.
Arnika – eine für alle

Arnika – eine für alle

Egal ob Stiche, Sportverletzungen, Blutergüsse oder Sonnenbrand: Die Heilpflanze Arnika begleitet die ganze Familie sicher durch den Sommer.
Reisethrombose – vorbeugen hilft

Reisethrombose – vorbeugen hilft

Die Freude ist gross, endlich beginnen die wohlverdienten Ferien. Die lange Anreise im Flugzeug, Auto oder Zug bis zur Wunschdestination ist leider oft mit stundenlangem Sitzen mit angewinkelten Beinen verbunden. Die Folge können schwere und geschwollene Beine sein. Kennen Sie dieses unangenehme Gefühl?
Rotbuche

Rotbuche

Ein Spaziergang in einem Buchenwald ist etwas Besonderes: Die hochgewachsenen Bäume mit ihren silbergrauen Stämmen sind ehrfurchtgebietend, sie scheinen alt und weise. Neben ihnen fühlt man sich klein und doch geborgen.
Lorbeer: der Heldenkranz als Heilmittel

Lorbeer: der Heldenkranz als Heilmittel

In der Antike wurden Athleten und Feldherren mit Lorbeeren bekränzt. Wer diese Blätter auf dem Kopf trug, hatte eine herausragende Leistung vollbracht. Dass die Blätter auch Heilsubstanzen enthalten, ist wenig bekannt.
Mehr laden
test