Wissenswertes zum Begriff Sehstörungen

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Immer weniger sehen

Immer weniger sehen

Die altersbedingte Augenkrankheit Makuladegeneration (AMD) kann zur Erblindung führen. AMD gibt es als feuchte oder trockene Variante. PD Dr. med. Andreas Weinberger von den Pallas Kliniken informiert.
Grüner Star: oft unbemerkt und doch gefährlich!

Grüner Star: oft unbemerkt und doch gefährlich!

Mit dem Alter steigt das Risiko für Augenerkrankungen, etwa für den grünen Star – auch Glaukom genannt. Zu Beginn wird die Krankheit meist nicht wahrgenommen, doch sie kann bereits Schäden am Auge verursachen. Ein guter Grund, die Augen regelmässig ärztlich kontrollieren zu lassen.
Notfall Hirnschlag

Notfall Hirnschlag

Bei einem Hirnschlag gilt es in erster Linie, ihn zu erkennen und dann möglichst schnell zu handeln. Eine sofortige Behandlung kann die Schäden im Gehirn begrenzen und das Schlimmste verhindern. Worauf kommt es an?
Wie gefährlich ist Schwindel?

Wie gefährlich ist Schwindel?

Schwindel ist ein Warnsignal und sollte immer ernst genommen werden, vor allem wenn er plötzlich auftritt. Im schlimmsten Fall deutet er auf einen Hirnschlag hin. Eine sorgfältige, systematische Abklärung ist wichtig, um solche Fälle frühzeitig zu erkennen oder auszuschliessen.
Wenn die Migräne zuschlägt

Wenn die Migräne zuschlägt

Migräneattacken sind sehr individuell und äussern sich bei jeder Person anders. Dies betrifft nicht nur die Art der Symptome, sondern auch die Dauer und die Intensität der Kopfschmerzen. Gut, wenn man sich mit der Thematik auskennt.
Wenn die Dämmerung beim Sehen Mühe bereitet

Wenn die Dämmerung beim Sehen Mühe bereitet

Im diffusen Licht der Dämmerung muss das menschliche Auge Besonderes leisten. Diese Phase zwischen Tag und Nacht ist selbst für gesunde Augen herausfordernd. Dr. med. Peter Raak, Facharzt für Augenheilkunde der Pallas Kliniken, erklärt die Problematik.
Hilfe bei trockenen Augen

Hilfe bei trockenen Augen

Etwa 20 Prozent der Menschen in der Schweiz leiden an trockenen Augen. Doch was steckt dahinter und welche Massnahmen können Abhilfe schaffen?
Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Wie er sich äussert und warum schnelles Handeln so wichtig ist, erklärt Prof. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden.
Gespanne fürs Leben

Gespanne fürs Leben

Seien es die Wurfbox mit den einmonatigen Welpen, die Hundezimmer, die Transporter oder der Auslauf: Alles ist wohldurchdacht und perfekt in Schuss hier in Allschwil. Und wir spüren ab der ersten Sekunde das Herzblut, mit dem hier alle bei der Sache sind – egal, ob Mensch oder Tier. Instruktor Roland Stadler erzählt uns von seiner Passion.
Schützen Sie sich vor dem Grünen Star

Schützen Sie sich vor dem Grünen Star

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Augen kontrollieren lassen? Falls Sie über 40 sind und dies noch nie getan haben oder schon drei Jahre seit dem letzten Termin vergangen sind, wäre eine Untersuchung angebracht. Die rechtzeitige Kontrolle kann Sie vor der Erblindung bewahren.
Architektur für Taubblinde

Architektur für Taubblinde

Wie baut man für Menschen, deren Hör- und Sehvermögen stark eingeschränkt sind – oder gänzlich fehlen? Mit der Planung von zwei Neubauten hat die «Tanne», die Schweizerische Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis, architektonisches Neuland betreten. Ein Gespräch mit Mirko Baur, dem Gesamtleiter der Stiftung, über ein Bauprojekt der besonderen Art.
Katarakt – getrübte Sicht

Katarakt – getrübte Sicht

Bei einem grauen Star handelt es sich um eine Augenerkrankung, die vornehmlich im Alter auftritt. Durch eine Eintrübung der Augenlinse fällt den Betroffenen das Sehen zunehmend schwerer. Dank moderner Medizin kann leicht Abhilfe geschaffen werden.
Die Krankheit der 1000 Gesichter

Die Krankheit der 1000 Gesichter

Multiple Sklerose (MS) ist eine unheilbare, neurologische Erkrankung und betrifft das zentrale Nervensystem. Frauen sind doppelt so häufig von MS betroffen wie Männer.
Endlich gut sehen

Endlich gut sehen

Viele Fehlsichtige träumen davon, ohne eine Sehhilfe auskommen zu können. Eine Brille muss ständig bei sich getragen werden, Kontaktlinsen fordern jeden Tag ihren festen Platz im Tagesablauf für das Handling und die Reinigung. Sehfehler sind einschränkend und immer im Bewusstsein eines jeden fehlsichtigen Menschen.
Blind in die Nacht

Blind in die Nacht

Die Augen vieler Menschen vermögen in der Nacht zu wenig erkennen. Dies erhöht das Unfallrisiko massiv.
Mehr laden