Wissenswertes zum Begriff Sensibilitätsstörungen

Notfall Hirnschlag

Notfall Hirnschlag

Bei einem Hirnschlag gilt es in erster Linie, ihn zu erkennen und dann möglichst schnell zu handeln. Eine sofortige Behandlung kann die Schäden im Gehirn begrenzen und das Schlimmste verhindern. Worauf kommt es an?
Wie gefährlich ist Schwindel?

Wie gefährlich ist Schwindel?

Schwindel ist ein Warnsignal und sollte immer ernst genommen werden, vor allem wenn er plötzlich auftritt. Im schlimmsten Fall deutet er auf einen Hirnschlag hin. Eine sorgfältige, systematische Abklärung ist wichtig, um solche Fälle frühzeitig zu erkennen oder auszuschliessen.
Wenn die Migräne zuschlägt

Wenn die Migräne zuschlägt

Migräneattacken sind sehr individuell und äussern sich bei jeder Person anders. Dies betrifft nicht nur die Art der Symptome, sondern auch die Dauer und die Intensität der Kopfschmerzen. Gut, wenn man sich mit der Thematik auskennt.
Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Wie er sich äussert und warum schnelles Handeln so wichtig ist, erklärt Prof. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden.
Wie die Multiple Sklerose ein junges Leben bestimmt

Wie die Multiple Sklerose ein junges Leben bestimmt

Mit ihren 27 Jahren musste Suzana Radovanovic schon viele Schicksalsschläge verkraften. Im Alter von 23 Jahren erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose, und ihr Leben stand fortan Kopf. Mit der Unterstützung der Schweiz. MS-Gesellschaft beginnt sie beruflich nun noch einmal ganz von vorne.
Johanniskraut

Johanniskraut

Um den längsten Tag herum beginnt das Echte Johanniskraut zu blühen. Seine Heilkräfte sind legendär, seine Vielseitigkeit erstaunlich.
Wenn Bewegung zum «Chrampf» wird

Wenn Bewegung zum «Chrampf» wird

Der Frühling macht Lust auf Bewegung in der freien Natur: Joggen, walken, Rad fahren, inlineskaten – die Auswahl ist schier unbegrenzt. Ob steil bergauf oder entspannt einem Fluss entlang, wer wegen Wadenkrämpfen immer mal wieder eine Pause einlegen muss, verliert schnell die Freude daran. Für Wadenkrämpfe gibt es verschiedene Ursachen. Ein oft vergessener, aber häufiger Auslöser sind Durchblutungsstörungen.
Die Krankheit der 1000 Gesichter

Die Krankheit der 1000 Gesichter

Multiple Sklerose (MS) ist eine unheilbare, neurologische Erkrankung und betrifft das zentrale Nervensystem. Frauen sind doppelt so häufig von MS betroffen wie Männer.
Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Windpocken, auch als spitze oder wilde Blattern bekannt, gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten: Durch Tröpfcheninfektion über Husten und Niesen sind sie zwar hoch ansteckend, verlaufen aber meist harmlos. Jahre später kann sich aus den gleichen Viren eine schmerzhafte Gürtelrose entwickeln – mit teils schwerwiegenden Folgen.
Mehr laden