Wissenswertes zum Begriff SHA 19_8

Bärenkräfte für den Winter

Bärenkräfte für den Winter

Es braucht ein dickes Fell, um gesund zu überwintern – oder viel Schlaf in einer geschützten Höhle. Nicht nur, dass dem Winterschlaf in unserer Gesellschaft die Anerkennung fehlt; meistens nimmt die Hektik zum nasskalten Jahresende hin noch einmal mächtig zu.
50 Jahre Tibetische Medizin in der Schweiz

50 Jahre Tibetische Medizin in der Schweiz

In der Schweiz der Sechzigerjahre waren asiatische Kulturen und Heilpraktiken noch unbekannt. Trotzdem hat sich 1969 eine Schweizer Firma zum Ziel gesetzt, Jahrhunderte alte Pflanzenmischungen aus der Tibetischen Medizin wissenschaftlich zu erforschen und herzustellen.
Weissbuche

Weissbuche

Die Weissbuche kennen viele nur zurechtgestutzt als lebenden Sichtschutz und Garteneinfriedung. Doch Hainbuchen, wie sie auch heissen, wachsen im Einzelstand zu harmonischen kleinen Bäumen mit kugeliger Krone heran, die eine in sich ruhende Heiterkeit ausstrahlen.
Strafen, Gewalt und Gerechtigkeit

Strafen, Gewalt und Gerechtigkeit

Strafen ist ein zweischneidiges Mittel in der Erziehung. Kinder sollen lernen, sich an Regeln zu halten. Andererseits sollen mündige Menschen selber entscheiden, was gut ist und Widerstand gegen falsche Befehle und Unterdrückung durch fremde Herrschaft erreichen können.
Myrrhe – legendäres Harz

Myrrhe – legendäres Harz

Um Myrrhe ranken sich viele Mythen. Die Ägypter balsamierten ihre Verstorbenen damit ein, die Römer brachten es ihren Göttern als Rauchopfer dar und im Mittelalter sollte es die Pest vertreiben.
Innovation und Tradition aus Heidelberg

Innovation und Tradition aus Heidelberg

Im Jahre 1905 legte der anerkannte Heilpraktiker Max Eduard Georg Gottlieb den Grundstein des Stammhauses im berühmten, romantischen Heidelberg am Neckar. Seine besondere Sorge galt der Haut- und Körperpflege, um die es zu Gottliebs Zeit nicht gut bestellt war.
Wintergewürze und -tees

Wintergewürze und -tees

Seit Jahren erfreuen sich Gewürztees – bei denen man Gewürze nicht zum Kochen braucht, sondern als Teeaufguss – steigender Beliebtheit. Diese Tradition stammt aus den ursprünglichen Herkunftsländern der Gewürze: aus Nordafrika und aus dem indisch-asiatischen Raum.
Badekuren: Entspannung pur

Badekuren: Entspannung pur

Menschen baden, um den Körper zu reinigen, sich zu erfrischen und zu entspannen.
Traum und Wirklichkeit

Traum und Wirklichkeit

Der hypnotische Trancezustand, ein völlig natürlicher Zustand erhöhter geistiger Regsamkeit, vermag das Leben zu verändern.
Mehr laden
test