Wissenswertes zum Begriff SHA 22_5

Kinderernährung – gesund und geschmackvoll

Kinderernährung – gesund und geschmackvoll

Jeden Tag geht’s von neuem los: Kleine und grosse Helden und Heldinnen machen sich auf den Weg in die Schule, zum Sport oder zu sonstigen Verpflichtungen. Was brauchen sie alle, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein? Neben viel Liebe, Unterstützung und Verständnis sicher auch eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung.
Tabakrauch aus der Nachbarswohnung – was tun?

Tabakrauch aus der Nachbarswohnung – was tun?

Familie Meier* wohnt seit fünf Jahren in ihrer Traumwohnung im zweiten Stock. Sie fühlt sich in dieser Wohnung mit den beiden zwei- und sechsjährigen Söhnen rundum wohl. Vor einiger Zeit ist in der darunterliegenden Wohnung ein älteres Ehepaar eingezogen. Beide rauchen oft draussen auf dem Balkon. Seither riecht es im Schlaf- und im Kinderzimmer der Familie Meier nach Tabakrauch.
Wenn der Magen brennt

Wenn der Magen brennt

Jeder fünfte Erwachsene kennt zumindest gelegentliches Magenbrennen. Dabei steigt Magensäure in die Speiseröhre auf und löst einen unangenehmen Schmerz aus. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt: So bekommen Sie die Magensäure in den Griff.
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Digital Awareness statt Detox

Digital Awareness statt Detox

Noch immer haben viele für sich keinen Weg gefunden, bewusster mit digitalen Medien umzugehen – und leiden darunter, oft auch gesundheitlich. Schon ein paar Tipps und ein wenig Disziplin können helfen.
Richtig Zähneputzen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Richtig Zähneputzen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Mundgesundheit ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Wir haben uns mit Claudia Altorfer, Schulleiterin und Dozentin am Prophylaxe-Zentrum Zürich, über Schallzahnbürsten unterhalten.
Der perfekte Start in den Tag

Der perfekte Start in den Tag

Dank der Snooze-Funktion der heutigen Wecker wird die wache Zeit am Morgen vor dem Aufbrechen bei vielen kürzer und kürzer. In der Eile ist es dann oft das Frühstück, das weggelassen wird, um doch noch rechtzeitig zur Arbeit, in die Schule oder zum Bus zu kommen.
Scheidenflora okey?

Scheidenflora okey?

Es brennt, juckt oder fühlt sich trocken an – über Beschwerden im Vaginalbereich spricht Frau nicht gerne. Doch es gibt einiges, was man für einen gesunden Intimbereich tun kann.
Stieleiche

Stieleiche

Die Eiche versorgte die Menschen seit Urzeiten mit dem Nötigsten: Feuerholz, Bauholz und Nahrung. In ihr sah man männliche Stärke mit dem nährenden weiblichen Aspekt vereint.
«Die meisten Kinder sind neugierig»

«Die meisten Kinder sind neugierig»

Wissen über Sexualität, Fortpflanzung und den Körper an die eigenen Kinder weitergeben – locker, häppchenweise, aufs Alter abgestimmt: Diese Guidelines helfen, wenn es um die Aufklärung von Kindern geht, um Sexualpädagogik.
Soja & Co.

Soja & Co.

Soja oder Hafer statt Kuhmilch und Fleisch: Die Alternativen sind vielfältig und die Produktpalette reichhaltig. Mit Andrea Steffen, Filialleiterin vom REFORMHAUS ds'Soledurn, habe ich über Vor- und Nachteile sowie Unverträglichkeiten von Soja & Co. gesprochen.
Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Jedes Leben mit Krebs ist anders und trotzdem haben sie vieles gemeinsam. So möchte sich jede:r Krebsbetroffene eine positive Lebenseinstellung bewahren. Das ist ein hohes, aber auch wichtiges Ziel. In den Podcasts der Plattform «Leben mit Krebs» erzählen Direktbetroffene, Angehörige und Experten, wie es gelingen kann.
Selbstbehauptung wirkt schützend

Selbstbehauptung wirkt schützend

Aggressionen haben ein sehr schlechtes Image. Doch sie sind nicht grundsätzlich negativ, sie können auch dem eigenen Schutz dienen.
Wenn es juckt und brennt

Wenn es juckt und brennt

Juckreiz und körniger, weisser Ausfluss? Das spricht für einen Scheidenpilz. Auch wenn Frau nicht gerne darüber spricht – Vaginalpilz-Probleme sind häufig und sehr unangenehm. Auslöser sind meist Hefepilze, harmlose «Besiedler» der Scheidenflora, die sich unter bestimmten Bedingungen vermehren und Pilzinfektionen verursachen können. Diese sind in der Regel nicht gefährlich und lassen sich gut behandeln. Das prebiotische Gel Multi-Gyn® FloraPlus lindert Scheidenpilz-Symptome effektiv und kann jederzeit angewendet werden, wenn die Scheidenflora Unterstützung braucht.
Gesunde Zeitreise

Gesunde Zeitreise

«Wer hat an der Uhr gedreht?», ist ein Spruch des rosaroten Panthers Paul. Er trifft den Nagel auf den Kopf: Über vier Jahrhunderte ist es nun her, dass die damalige «Deutsche Apotheke» in Bern ihre Pforten öffnete und den Bürger*innen als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen diente. Zusammen mit Dr. Stefan Fritz drehe ich an der Uhr und begebe mich auf eine Zeitreise, die ihresgleichen sucht.
Schmids Sportcreme – bei Schmerzen und Entzündungen

Schmids Sportcreme – bei Schmerzen und Entzündungen

Nicht nur jeder Sportler kennt ihn: Den Schmerz, den die Überlastung der Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen verursachen kann. Oder den Schmerz bei Entzündungen im Bewegungsapparat, bei Rheuma, Arthritis, Arthrose oder Gicht. Dagegen wirkt Schmids Sportcreme nachhaltig und zuverlässig.
Mehr laden