Wissenswertes zum Begriff Thrombose

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Geschätzt 40 bis 60 Prozent der Bevölkerung sind von Venenleiden betroffen: Den Begriff erklären Dr. Karl Pieper und Dr. Martin Pelle, Phlebologen der Venenzentren der Clinique DELC in Biel und seit November 2023 auch in Grenchen.
Roter Hornstrauch

Roter Hornstrauch

Im Winter leuchten seine blutroten Zweige aus Hecken und Waldrändern. Die Farbe ist Programm, denn in der Gemmotherapie ist der Rote Hornstrauch ein wichtiges Mittel für Herz und Kreislauf.
Erhöhte Thrombosegefahr auf Reisen

Erhöhte Thrombosegefahr auf Reisen

Von einer Thrombose sprechen Fachleute, wenn ein Blutgerinnsel eine Vene verstopft. Das kann prinzipiell in jedem Blutgefäss stattfinden, doch am häufigsten sind die Beinvenen betroffen. Durch schnelles und richtiges Handeln können schlimme Folgen verhindert werden.
Leichte Beine im Alltag und auf Reisen

Leichte Beine im Alltag und auf Reisen

Leiden Sie des Öfteren an müden, schweren Beinen und leicht geschwollenen Füssen? Unter Umständen kann dies ein Hinweis für schwache Venen sein. Als Prävention gegen Krampfadern und schwere Beine und um erste Beschwerden zu lindern, können Stützstrümpfe das richtige Mittel sein.
Reisethrombose – vorbeugen hilft

Reisethrombose – vorbeugen hilft

Die Freude ist gross, endlich beginnen die wohlverdienten Ferien. Die lange Anreise im Flugzeug, Auto oder Zug bis zur Wunschdestination ist leider oft mit stundenlangem Sitzen mit angewinkelten Beinen verbunden. Die Folge können schwere und geschwollene Beine sein. Kennen Sie dieses unangenehme Gefühl?
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Mehr laden