Wissenswertes zum Begriff Venenleiden

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Geschätzt 40 bis 60 Prozent der Bevölkerung sind von Venenleiden betroffen: Den Begriff erklären Dr. Karl Pieper und Dr. Martin Pelle, Phlebologen der Venenzentren der Clinique DELC in Biel und seit November 2023 auch in Grenchen.
Pflanzliche Hilfe bei Venenbeschwerden

Pflanzliche Hilfe bei Venenbeschwerden

Leiden Sie unter venösen Stauungen, Krampfadern oder schweren und geschwollenen Beinen? Pinus® Pygenol® lindert Venenbeschwerden, stärkt und schützt die Blutgefässe.
Kastanien

Kastanien

Kastanien sind wertvolle Baumfrüchte. Die Edelkastanie und die Rosskastanie sind nicht miteinander verwandt und haben dennoch mehr gemeinsam, als nur der Name Kastanie.
Vogelbeerbaum

Vogelbeerbaum

Der Vogelbeerbaum, auch Eberesche genannt, wächst in ganz Europa vom Nordkap bis nach Sizilien, ja selbst auf Island ist er heimisch. Die Beeren sind entgegen der verbreiteten Meinung nicht giftig, sondern nach Entbitterung sehr gesund.
Erhöhte Thrombosegefahr auf Reisen

Erhöhte Thrombosegefahr auf Reisen

Von einer Thrombose sprechen Fachleute, wenn ein Blutgerinnsel eine Vene verstopft. Das kann prinzipiell in jedem Blutgefäss stattfinden, doch am häufigsten sind die Beinvenen betroffen. Durch schnelles und richtiges Handeln können schlimme Folgen verhindert werden.
Krampfadern ade! Mit minimalinvasiven Verfahren zu gesunden Beinen

Krampfadern ade! Mit minimalinvasiven Verfahren zu gesunden Beinen

Schwere Beine, Schwellungen und möglicherweise sogar Schmerzen – viele Menschen leiden unter diesen Symptomen. Häufige Ursache dafür ist die Dysfunktion der Venenklappen in den oberflächlichen Beinvenen.
Leichte Beine im Alltag und auf Reisen

Leichte Beine im Alltag und auf Reisen

Leiden Sie des Öfteren an müden, schweren Beinen und leicht geschwollenen Füssen? Unter Umständen kann dies ein Hinweis für schwache Venen sein. Als Prävention gegen Krampfadern und schwere Beine und um erste Beschwerden zu lindern, können Stützstrümpfe das richtige Mittel sein.
Weinrebe

Weinrebe

Die Weinrebe ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Sie bietet kulinarische Freuden und heilsame Wirkstoffe: Ein Weinstock vor dem Haus ist wie eine kleine Apotheke.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Ödeme

Ödeme

Ödeme können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Die Skala der Beschwerden ist breit gefächert und reicht von harmlos bis lebensbedrohlich. In jedem Fall sollte die Ursache abgeklärt werden, damit entsprechend behandelt werden kann.
Mehr laden