Ein Selbstmanagement-Coaching der Lungenliga verhilft COPD-Betroffenen nachweislich zu einer höheren Lebensqualität.

Auswurf, ständiger Husten und Atemnot schon bei geringen körperlichen Belastungen: Wer an der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) leidet, hat mit einigen Einschränkungen zu kämpfen.

Was ist COPD? Habe ich ein erhöhtes Risiko daran zu erkranken? Erfahren Sie mehr unter

lungenliga.ch

Atemnot (Dyspnoe), Husten, Kurzatmigkeit?

Die gute Nachricht ist: Wie stark die Krankheit den Alltag der Betroffenen und ihrer Angehörigen beeinträchtigt, können sie selbst beeinflussen. Dies zeigt eine kürzlich publizierte Studie der Universitäten Zürich und Lausanne. Diese untersuchte die Wirksamkeit des Selbstmanagement-Coachings «Besser leben mit COPD», welches zurzeit 13 kantonale Lungenligen anbieten.

Das in Kanada entwickelte und in diversen Studien geprüfte Programm vermittelt Betroffenen und deren Angehörigen ein besseres Verständnis ihrer Krankheit.

Husten- und Atemtechniken

Unter anderem lernen sie, wie sie bei einer Verschlechterung richtig und rechtzeitig reagieren können, welche Atem- und Hustentechniken hilfreich sind, wie sie ihren Alltag besser planen können und warum sich tägliche Bewegung und der Verzicht auf Zigaretten lohnen.

Höhere Lebensqualität, weniger Arztbesuche

Besser leben mit COPD | Lungenliga

Wie die wissenschaftliche Studie zeigt, waren die Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem Programm und konnten viele Kompetenzen aufbauen. Darüber hinaus hatte das Coaching verschiedene positive Effekte auf das Leben der Betroffenen:
Insgesamt stieg ihre Lebensqualität. So gaben sie an, besser mit ihrer Krankheit umgehen zu können und weniger an Atemnot zu leiden. Auch ihre Stimmungslage sowie ihre körperliche Aktivität hatten sich verbessert. Schliesslich konnte dank des Programms die Zahl der ambulanten ärztlichen Behandlungen reduziert werden.

«Diese Resultate sind für COPD-Betroffene sehr ermutigend», so das Fazit von Projektleiterin PD Dr. Anja Frei.

Mehr Lebensqualität dank COPD-Coaching.
Melden Sie sich jetzt an:

lungenliga.ch