13. August 2020

Die Kraft der dänischen Hagebutte – neu für Pferde und Hunde

Die Kraft der dänischen Hagebutte – neu für Pferde und Hunde
Lesezeit ca. 3 min

Erhöhte Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, mehr Ausdauer, schnellere Erholung, bessere Vitamin-C-Versorgung und ein schön glänzendes Fell.

Seit vielen Jahren vertrauen Menschen auf der ganzen Welt der dänischen Hagebutte, um ihre Beweglichkeit zu erhöhen. Das unter der Marke LitoFlex® vertriebene Pulver aus Samen und Schalen wird in einem patentierten Verfahren unter 40 °C getrocknet und gemahlen, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe geschont werden.

Einzig diese dänische Hagebutte wurde mehrfach wissenschaftlich erfolgreich getestet. Dabei hat man unter anderem festgestellt, dass es die Mobilität der Probanden erhöht und Tätigkeiten im Alltag leichter von der Hand gingen. Dazu steigerte sich das allgemeine Wohlbefinden.

Bestens geeignet auch für Vierbeiner

Viele gaben die Hagebutten auch ihren Haustieren und Pferden und berichteten sehr erfreut über die Erlebnisse. Nun kommen mit LitoVet® und LitoPet® eigene Produkte für Tiere auf den Markt.

Die Hagebutte bei Hunden und Pferden erfolgreich eingesetzt

Natürlich wurden auch diese beiden Produkte getestet. In einer doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten Parallelstudie an 68 Windhunden steigerten sich die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Motivation für verschiedene Tätigkeiten inklusive Trainings sowie die Geschmeidigkeit, die Geschwindigkeit, die Stimmung und die Qualität des Felles signifikant gegenüber Plazebo.

Vitamin C bei Pferden

Pferde haben uns Menschen etwas voraus. Sie können selber Vitamin C produzieren. Doch bei schwerer Arbeit sinkt der Vitamin-C-Vorrat unter den nötigen Wert ab, und im Alter geht die körpereigene Produktion zurück. Dann ist eine Supplementierung sinnvoll.

Mehr Ausdauer beim Distanzritt

Die Hagebutte ist ein wertvoller Vitamin-C-Lieferant. Einerseits ist die Konzentration sehr hoch, andererseits gibt die Hagebutte das Vitamin C langsam, aber stetig frei, sodass auch bei einem längeren Arbeitseinsatz, zum Beispiel bei einem Distanzritt, die Vitamin-C-Versorgung erhalten bleibt. Die langsame Freigabe hat auch den Vorteil, dass übervorrätig zugeführtes Vitamin C nicht bei nächster Gelegenheit wieder ausgeschieden wird, was bei wasserlöslichen Vitaminen oft der Fall ist.

Geschmeidigere Pferde, schnellere Traber

Eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie an 44 Trabern über drei Monate zeigte, dass die Gruppe mit der Hagebutte einen signifikant höheren Vitamin-C-Spiegel aufwies wie die Plazebo-Gruppe, die Reiter die Pferde als geschmeidiger bezeichneten und, ganz spannend, die LitoVet Traber die 1000 Meter Rennstrecke schneller absolvierten als die Plazebo-Gruppe. Vor Beginn der Studie war kein Unterschied vorhanden. Für diesen Effekt spielen weitere Inhaltsstoffe der Hagebutte ebenfalls eine Rolle.

Vitamin-C-SupplemenTIERung? Mehr erfahren und direkt bestellen im

hagebutten-shop.ch