19. Mai 2020

Ideale Zwischenverpflegung

Ideale Zwischenverpflegung
Lesezeit ca. 4 min

Die Angebotsvielfalt ist riesig: Dörrfrüchte und Nüsse, fast soweit das Auge reicht. Aber warum getrocknete, wenn es frische Früchte gibt? Was können die einen besser als die anderen? Oder sind die Trockenfrüchte einfach nur «gesunde» Kalorienfallen?

Im letzten Artikel zum Thema «Gesunde Kalorienfallen?» hatten wir sie nur kurz gestreift; heute stehen sie im Mittelpunkt: Steffi Moser, Drogistin und Ernährungsberaterin, nimmt mich mit auf einen Rundgang durch die Welt der Dörrfrüchte und Nüsse.

«Wir haben ein sehr breites Sortiment», legt sie denn auch gleich los, «bei den Nüssen nicht nur in ganzer Form, sondern auch gemahlen, gewürzt oder geröstet, für unterschiedliche Geschmäcker und Geschmackserlebnisse. Auch Samen wie Chia oder Sesam und Kerne bieten wir an; und natürlich diverse Mischungen, zum Beispiel eine Salatkernmischung oder Nüsse und Dörrfrüchte – also das klassische ‘Studentenfutter’ – in verschiedensten Kombinationen: nur Dörrfrüchte, Dörrfrüchte und Nüsse oder verschiedene Nüsse, teilweise auch gewürzt, etwa einen Apéro-Mix.»

Von einheimisch bis exotisch

Bei den Dörrfrüchten gibt es so gut wie alles, erklärt mir Steffi Moser: «Von Aronia-, Goji- oder Maulbeeren über Bananenchips, Datteln und Feigen bis zu Ananas, Mango oder Ingwer; aber auch Birnen und Äpfel, Apfelringli, -scheiben oder -Chips. Es gibt kaum je einen Kunden, der nicht findet, was er sucht – egal, ob Exoten, trendige Superfoods oder einheimische Früchte. Und für unterschiedliche Bedürfnisse in verschiedenen Packungsgrössen, etwa für die tägliche Handvoll Nüsse.»

Geliebt von Klein und Gross

«Der absolute Renner sind die nicht kandierten Ingwerstücke, die haben eingeschlagen wie eine Bombe: Ingwer ist gut fürs Immunsystem, bei einem sich ankündenden Infekt, hilft gegen (Reise-)Übelkeit, unterstützt die Verdauung … er ist zwar scharf in dieser Form, aber wirksam. Sehr beliebt sind die Mangostreifen: Noch leicht feucht und mit vollem Geschmack. Immer gefragt sind Datteln und Feigen: Datteln sind süss, aber auch sehr gesund, weil sie viele Mineralien enthalten. Feigen haben sich einen Spitzenplatz erobert als Zutat im Müesli, Snack für zwischendurch oder auch zur Anregung der Verdauung; in grösseren Mengen können sie allerdings – gleich wie Pflaumen – abführend wirken. Absoluter Liebling der Kinder sind Apfelringli: Sie sehen lustig aus, passen gut in kleine Hände – und man kann ganz wunderbar darauf herumkauen.»

Proviant fürs Picknick, gesunder Snack, «Brainfood»

Wichtig ist Steffi Moser, dass Dörrfrüchte keinesfalls ein Ersatz, aber eine wunderbare Ergänzung sind zu frischen Früchten: «Sie eignen sich bestens als Proviant für unterwegs, weil sie ‘robust’ und gut haltbar sind, nicht saften und weniger ‘gewichten’ im Rucksack als die reifen Früchte. Als schneller Energiespender sind sie etwa beim Wandern oder beim Sport ideal, weil sie nicht schwer aufliegen. Auch bei der Arbeit sind sie praktisch und geben – insbesondere in Kombination mit Nüssen – als ‘Brainfood’ einen neuen Kick für die Denkarbeit und vertreiben mit gesunden Inhaltsstoffen (wie Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren) den kleinen Hunger zwischendurch. Und das Müesli bereichern sie mit einer Prise Exotik oder Superfood.»

Genuss mit Mass und ohne Reue

Durch den Wasserentzug bei der Trocknung haben Dörrfrüchte einen vergleichsweise hohen Anteil an Fruchtzucker und viele Kalorien: «Insbesondere für Diabetiker und bei einer Fructoseintoleranz ist also Vorsicht geboten – und ganz allgemein ein gesundes Mass.
Wir setzen fast ausschliesslich auf Bioqualität, das heisst, die Früchte sind nicht geschwefelt. Das hat zwar bei der Optik kleine Einbussen zur Folge – Aprikosen etwa sind eher braun als leuchtend orange –, aber der Schwefel führt bei vielen Menschen zu Unverträglichkeiten wie Bauchschmerzen.

Das ganze Sortiment an Dörrfrüchten und Nüssen unserer Eigenmarke ‘Naturkraft’ wird von der Firma Sun Snack für uns in der Schweiz produziert und abgefüllt; so können wir immer sicher sein, dass die Qualität stimmt.»

Ann-Brita Dähler