Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»
Lesezeit ca. 2 min
«Echinacea purpurea»: Die Wehrhaftigkeit, die uns die Pflanze schenkt, symbolisiert sie allein schon mit ihrer stacheligen Blüte.

Schon eine laufende Nase oder ein leichtes Husten führte in den letzten Monaten zum Grossalarm. Mit der Lockerung von Schutzmassnahmen sind sie auch wieder zurück: die ganz normalen Erkältungen. Dabei bietet die Natur uns bewährte Rezepte dagegen an.

Zur nachhaltigen Stärkung des Immunsystems und zur Linderung von Erkältungssymptomen sind pflanzliche Arzneimittel seit Urzeiten bekannt. Ein ganz besonderes Produkte-Trio des Schweizer Herstellers Spagyros aus dem Bernischen Worb empfiehlt sich aus diesem Grund: «Spagymun® Abwehrkräfte», «Spagyrom® Halsschmerzen» und «Spagyrom® Erkältungskrankheiten». Diese Arzneimittel tragen die Kraft mit einem besonderen Wirkstoffkomplex aus Echinacea und ätherischen Ölen beziehungsweise einer spagyrischen Essenz in sich.

Mit zwei Echinacea-Arten das Immunsystem stärken

Echinacea ist als Heilpflanze sehr bekannt. Schon die Ureinwohner Amerikas kannten deren besondere Wirkung. Heute belegen viele Untersuchungen, dass die Pflanze die Immunabwehr anregt und das gesamte System stärkt. Spagyrom und Spagymun nutzen die Kraft zweier verschiedener Echinacea-Arten; und im Bewusstsein um deren synergistische Wirkung werden die Extrakte aus den ober- und unterirdischen Teilen der Pflanze verwendet.

Antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend

Neun ausgesuchte ätherische Öle ergänzen die Echinacea-Tinktur von «Spagyrom Erkältungskrankheiten» und «Spagyrom Halsschmerzen». Im alten Ägypten kannte man bereits die besonderen Eigenschaften der Aromastoffe aus Pflanzen. Diese wirken antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend. Kurz: Dank der ätherischen Öle haben Erkältungserreger keine Chance.

Bei «Spagymun Abwehrkräfte» ist diese Mischung von Echinacea-Tinkturen mit einer spagyrisch aufbereiteten Essenz des durchwachsenen Wasserdost (Eupatorium perfoliatum) angereichert. Diese Essenz stärkt den Körper zusätzlich.

Abwehrkräfte stärken
Mit einem starken Immunsystem wehren wir uns gegen Infekte. Neben oben erwähntem Tipp empfehlen wir, den Körper durch viel Bewegung, frischer Luft, genügend Schlaf und gesunde Ernährung weiter zu stärken.

Entdecken Sie die Kraft der pflanzlichen Arzneimittel:

spagyros.ch