Kraft und Ausdauer – so wirkt die Eiche
Lesezeit ca. 4 min

Er lauert hinter jeder Herausforderung des Alltags, kann uns zu Höchstleistungen antreiben oder zum erschöpfenden Dauerbegleiter werden: Die Rede ist vom Stress, der ganz viel Lebensqualität rauben kann. Wenn alles zu viel wird, lässt uns die Natur wieder zur Ruhe kommen.

Bei Müdigkeit, Erschöpfung, Stress …

Sie kennen es bestimmt: Dieses ständige unter Strom stehen, der Aufgabenberg, der nicht kleiner werden will oder das Gefühl von immenser Last auf den Schultern. Müde und erschöpft fällt man ins Bett, findet dennoch keine Ruhe und schleppt sich gerädert durch den nächsten Tag. Und den übernächsten. Und so weiter. Würden Sie in Japan einen Arzt besuchen, würde er Sie wahrscheinlich in den Wald schicken.

… ab zum «Waldbaden»

Was im ersten Moment seltsam klingt, ist inzwischen sehr genau erforscht und von der Wissenschaft bestätigt. Shinrin-Yoku – das Waldbaden – hat in Japan schon seit Jahrzehnten Tradition und ist auch in den USA eine anerkannte Therapieform. Es geht um bewusste Ausflüge in den Wald, mit allen Sinnen: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. Diese intensive Erfahrung beruhigt die Gedanken, stärkt das Immunsystem und senkt das Stresslevel bereits nach nur zehn Minuten.

Tiefenentspannung, neue Kraft und Stressbewältigung

Dort im Wald findet man denn auch einen Baum, der wie kein anderer für Kraft und Standhaftigkeit steht. Die mächtige Eiche beeindruckt sowohl mit ihrer Grösse als auch ihrem Alter: sie kann bis zu 40 Meter hoch und 800 bis 1000 Jahre alt werden. Seit jeher gilt sie deshalb als Symbol für ewiges Leben und ewiges Heil. Eindrücklich präsentiert sie ihre ausladende Krone, die eine ungewöhnliche Vielfalt von Insekten beherbergt. Keine andere Baumart Mitteleuropas bietet so vielen Lebewesen ein Zuhause oder Nahrung wie die Eiche – ein echter Lebensbaum. In ihrem Schatten entspannen, dem Rascheln ihrer Blätter lauschen und das Muster ihrer stark gefurchten Borke erspüren, verleiht Tiefenentspannung und neue Kraft.

Ein besonderes Verfahren

Für die Herstellung von Knospenextrakten werden ausschliesslich frische Knospen, unmittelbar vor dem Austreiben, von Hand geerntet und sofort in einem sanften Lösungsmittel kalt und über mehrere Monate ausgezogen. Nur so können die empfindlichen Inhaltsstoffe schonend gewonnen und zu Extrakten verarbeitet werden.

Knospenextrakte – natürliche Kraftpakete

Was die Eiche so eindeutig ausstrahlt, ist in ihren Knospen in ganz besonderer Weise angelegt. Die unscheinbaren Knoten, die den frostigen Winter überdauern und im Frühling voller Energie prachtvoll austreiben, sind ihre Quelle für Regeneration und Vitalität.

Kraft und Ausdauer – so wirkt die Eiche | Heidak

Deshalb sind Eichenknospen auch von grossem Nutzen für das Wohlbefinden von uns Menschen, gerade wenn Aufbau, Stärke und Erneuerungskraft gefragt sind. Knospenextrakte enthalten genau diese wertvollen Inhaltsstoffe und können direkt in den Mund gesprüht werden. Dort werden sie über die Schleimhäute aufgenommen, sind sehr gut verträglich und überraschend angenehm im Geschmack. Eine grosse Portion Frühlingsenergie – Spritzer für Spritzer.

Knospenextrakte sind ohne Rezept in Schweizer Drogerien, Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

Hier gibt's noch mehr Kraft aus der Natur:

heidak.ch