20. Januar 2023

Das ewige Leben – Wirklichkeit oder Illusion?

Das ewige Leben – Wirklichkeit oder Illusion?
Lesezeit ca. 4 min

Der Traum vom ewigen Leben ist so alt wie die Menschheit selbst. Unsterblich sind wir nicht. Aber wir werden immer älter. Die Episode «Ewiges Leben?» der Schweizer Podcast-Serie «Direction: Future» von Johnson & Johnson liefert spannende Einsichten über die steigende Lebensqualität.

Seit Jahrhunderten suchen Menschen nach dem Wundermittel für ewiges Leben. Gefunden haben sie es nicht. Doch innovative Menschen haben Mittel entwickelt für eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter. Heute leben wir nicht nur länger, sondern auch besser.

Hohe Lebenserwartung

Ein Mädchen, das 2020 in der Schweiz geboren wurde, hat eine Lebenserwartung von 85 Jahren. 1876 wurde ein neugeborenes Mädchen im Durchschnitt knapp 47 Jahre alt. Weshalb hat sich unsere Lebenserwartung in 150 Jahren fast verdoppelt? Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Der wirtschaftliche Aufschwung durch die Industrialisierung ermöglicht mehr materiellen Wohlstand. Wir ernähren uns gesünder, bewegen uns mehr.

Biomedizin, Biotechnologie, neue Therapien

Und nicht zuletzt hat sich die Gesundheitsversorgung stetig weiterentwickelt. Heute sterben Menschen seltener an Infektionen. Diese können mit Antibiotika oder Arzneimitteln oft wirksam behandelt werden. Die Entwicklung geht weiter: Innovative Forschungs- und Entwicklungsabteilungen nutzen Biomedizin und Biotechnologie und entwickeln neue Therapien.

Das Silicon Valley für «ewiges Leben»

Mehrere Lifescience-Start-ups im Silicon Valley gehen einen Schritt weiter. Sie forschen mit dem Ziel, das Leben zu verlängern. Eine menschliche Zelle teilt sich, altert währenddessen, bis sie dann stirbt. Die Start-ups wollen diese Zellen anhand von biologischen Prozessen verjüngen. Gemäss deren Daten liesse sich in Zukunft unser Leben um 100 bis 300 Jahre verlängern.

Doch damit nicht genug. Das Visionäre treibt manche Forschenden an. Einige experimentieren an der Grenze zwischen Leben und Tod. Sie frieren Körper ein, um diese später aufzutauen und mit jüngeren, gesünderen Körpern zu verschmelzen. Was uns fragen lässt: Möchten wir um jeden Preis ewig leben?

Forschung, Fortschritt und Innovation

Klar ist, für Innovationen braucht es viel Mut, Risikobereitschaft und grosse Investitionen. Die Schweiz vereint all diese Faktoren und bietet mit ihren Bildungsinstitutionen und Fachpersonen ideale Rahmenbedingungen für innovative Forschung.

«Innovation ist wohl der wichtigste Rohstoff der Schweiz»,

betont Urs Vögeli im Podcast «Direction: Future». Er ist eine international erfahrene Führungspersönlichkeit bei Janssen, dem pharmazeutischen Unternehmen von Johnson & Johnson.

Ewig leben oder besser leben?

Die Gesundheitsbranche wollte in den letzten Jahrzehnten vor allem Krankheiten bekämpfen und Lebensjahre hinzufügen – auch in der Schweiz. «Immer wichtiger wird jedoch die Lebensqualität», sagt Stephan Sigrist vom Think Tank The Wire im Podcast. «Nicht jeder Patient möchte ein paar Lebensjahre gewinnen durch kräftezehrende und schmerzhafte Therapien». Das neue Ziel lautet: Älter werden und das Leben ohne Beschwerden geniessen.

Wohl jeder wünscht sich ein langes und gesundes Leben. Die Podcast-Episode «Ewiges Leben» von «Direction: Future» liefert Antworten – zu hören auf allen gängigen Plattformen.

Dieser Beitrag wurde ermöglicht von Johnson & Johnson in der Schweiz.

Direction: Future – ein Podcast gesponsort von Johnson und Johnson in der Schweiz – auf der Suche nach Ideen und Ansätzen für ein besseres Morgen. Alle zwei Monate erscheint eine Episode zu einem ausgewählten Thema: von Freiwilligenarbeit bis hin zur Herausforderung, über psychische Gesundheit zu sprechen. Jede Geschichte porträtiert Vordenkerinnen oder Experten aus der Schweiz. Gemeinsam wird über zukunftsweisende Themen debattiert. Mehr erfahren Sie unter: www.jnj.ch/direction-future.

Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!

jnj.ch/direction-future