Wenn sich wieder alles dreht
Lesezeit ca. 4 min

Mit zunehmendem Alter werden Schwindelanfälle häufiger. Das sorgt für Verunsicherung im Alltag: Betroffene verlieren das Vertrauen in sich und ihre Gehfähigkeit. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ursachen für die Beschwerden oft diffus und wirksame Medikamente rar sind. Hier kann die Homöopathie weiterhelfen.

Warum gelingt es uns eigentlich, aufrecht zu stehen und auch in Bewegung (fast immer) die Orientierung zu behalten? Dafür ist das ebenso präzise wie raffinierte Zusammenspiel von drei Systemen notwendig: das Sehen, die Tiefensensibilität und das Innenohr. Die Tiefensensibilität ergänzt die optische Orientierung (oben, unten, rechts, links, Distanzen) mit Informationen zur Lage und Bewegung des Körpers im dreidimensionalen Raum; das Gleichgewichtsorgan im Innenohr hilft, die Sehhaltung und das Gleichgewicht zu bewahren.
Das Gleichgewichtszentrum im Hirnstamm verarbeitet all diese Informationen – sind sie nicht übereinstimmend, kann einem «sturm» und schlecht werden. Beispiel dafür ist eine Boots- oder Autofahrt: Wenn wir zwar sitzen, aber gleichzeitig die Bewegungen mitgehen; und die auf ein Buch fixierten Augen gleichzeitig Stabilität signalisieren.

Verschiedene Formen von Schwindelgefühlen (Vertigo)

Schwindel ist keine Krankheit, sondern Symptom einer Störung oder Krankheit. Schwindelgefühle (Vertigo) sind vielfältig und werden auch unterschiedlich wahrgenommen. Das Empfinden kann von der «Karussellfahrt», dem sogenannten Drehschwindel, über den Eindruck eines schwankenden Bodens (Schwankschwindel) bis zum Gefühl von schnellem Auf und Ab (Liftschwindel) führen. Allen gemeinsam ist, dass die Betroffenen die Orientierung im Raum verlieren – das ist extrem unangenehm und macht Angst. So ist Schwindel denn auch häufig Anlass für einen Arztbesuch.

Mehr Schwindel im Alter

Bei älteren Menschen ist Schwindel eine der häufigsten Beschwerden. Die dadurch ausgelösten Stürze und deren Folgen können bei Betroffenen zu einem Verlust an Autonomie, Lebensqualität und Selbstbestimmung führen; oft sind sie auch der Grund für den (unfreiwilligen) Eintritt in ein Alters- oder Pflegeheim. Schwindelgefühle sind zwar oft harmlos, können aber auch auf ernsthafte Probleme hindeuten.

Die Zunahme im Alter hängt ausserdem mit der Anzahl verschriebener Medikamente zusammen, die als eine mögliche Nebenwirkung Schwindelsymptome verursachen können.

Training gegen Gleichgewichtsstörungen

Deshalb ist es lohnenswert, zu Hause frühzeitig potentielle Stolperfallen (wie hochstehende Teppichränder, Schwellen, schlechtes Licht) zu eliminieren. Und mit regelmässiger, moderater Bewegung und gezieltem Gangsicherheitstraining lassen sich Beweglichkeit und Gleichgewichtsgefühl trainieren und Sicherheit für den Alltag erhalten beziehungsweise zurückgewinnen.
Zudem unterstützt körperliche Aktivität die Durchblutung, was gegen Schwindel vorbeugend wirken kann.

In Bewegung bleiben

Auch in Apotheken und Drogerien ist Schwindel im Beratungsalltag immer wieder ein Thema, bestätigt Noah Frehner, dipl. Drogist HF: «Auch wenn wir dabei manchmal gar nicht die Betroffenen selbst vor uns haben, weil sich diese – verunsichert durch die Anfälle – gar nicht mehr selber aus dem Haus trauen. Dabei wäre es gerade bei Schwindel wichtig, in Bewegung zu bleiben, weil er mit Durchblutungsstörungen in Zusammenhang stehen kann. Und wenn man, aus der Angst heraus, zunehmend Aktivitäten meidet, die eigentlich machbar wären, gehen vorhandene Fähigkeiten, die nicht genutzt werden, allmählich verloren – ein Teufelskreis.»

Circuvin – homöopathische Kreislauftropfen

Produktfoto von Herbamed Circuvin Homöopathische Kreislauftropfen

«Um dem entgegenzuwirken, empfehle ich gerne das homöopathische Komplex-Arzneimittel Circuvin: Es ist eine ideale Ergänzung zu anderen Medikamenten, weil es zu keinerlei bekannten Neben- oder Wechselwirkungen führt. Circuvin kann dank seiner verschiedenen Wirkstoffe bei Kreislaufbeschwerden mit Symptomen wie Schwindel oder Benommenheit, aber auch bei nervösen Herzbeschwerden oder Beinkrämpfen helfen.»

Schwindel muss nicht sein:

herbamed.ch