Wir sollten uns auf eine Arbeit konzentrieren und werden durch Nebengeräusche ständig abgelenkt. Dieses Problem haben nicht nur Erwachsene, auch Kinder sind schon betroffen.

Kinder können sich bei Nebengeräuschen, die es automatisch in jeder Klasse gibt, nicht auf den Unterricht konzentrieren und schweifen ab. Überlastung, Stress oder häufige Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich können dem Problem zugrunde liegen.

Horchtraining: besser hören, mühelos zuhören

Wir klären nicht nur ab, ob der Klient gut hört, sondern ob er mühelos zuhören kann. Das Horchtraining wird genau auf das Ohr des jeweiligen Klienten abgestimmt. Die Methode wurde von Professor Alfred A. Tomatis entwickelt, einem Spezialisten für Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen.
Das Horchtraining ist in verschiedene Blöcke aufgeteilt. Der erste dauert etwa 15 Tage. In dieser Zeit hören die Klienten über spezielle Kopfhörer, die an das sogenannte elektronische Ohr angeschlossen sind, Musik. Das elektronische Ohr ist ein mit Filtern und Verstärkern ausgerüstetes Gerät, das die Stimulation und Entspannung der Ohrmuskulatur ermöglicht.
Die Töne werden so aufbereitet, dass sich das Ohr im Wechsel spannt und entspannt. So bringen wir dem Körper langsam ein neues Hörmuster bei.

Durch gutes «Horchen» steigen Konzentration und Leistungsfähigkeit an, während man gleichzeitig entspannter wird.

Nach dem ersten Block folgt eine vierwöchige Pause. Danach folgen ein bis zwei weitere Behandlungsblöcke. Und was ist das Resultat des Trainings? Ein Klient sagte mir, dass er nach der Behandlung im Geschäftsalltag deutlich souveräner reagieren konnte.

Bessere Konzentration, mehr Leistungsfähigkeit

Wichtig ist das auch für Kinder. Ich sehe immer wieder Schüler, die fälschlicherweise als faul gelten, dabei haben sie wirklich grosse Schwierigkeiten, ihren Lehrern zuzuhören.
Bei Gleichgewichtsstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisproblemen können wir ebenfalls Hilfe anbieten.

Interessiert? Erfahren Sie mehr über das Horchtraining:

atomatis.ch