Wenn der Blütenstaub die Nase kitzelt
Lesezeit ca. 3 min

Wenn die Natur im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf erwacht, werden wir Zeugen eines ganz besonderen Zaubers: Unscheinbare Knospen öffnen sich, zarte Blüten treten prachtvoll hervor und Wald und Wiesen werden wieder saftig grün. Was für die einen purer Frühlingsgenuss ist, zwingt Heuschnupfengeplagte zum Rückzug. Doch es gibt Hilfe – ganz natürlich.

Wenn sich Blütenstaub und Gräserpollen in der wärmer werdenden Frühlingsluft verteilen, spüren Allergiker das sofort. «Lästiges Kitzeln in der Nase, heftiger Niesreiz, Schnupfensymptome und tränende sowie juckende Augen sind die häufigsten Beschwerden, die uns Kunden schildern», erzählt Beat Strittmatter, dipl. Drogist HF und Geschäftsführer des Müller Reformhaus Vitalshops in Zürich. Starke Allergiker reagieren auch mit den Bronchien und leiden unter Kurzatmigkeit und asthmatischen Symptomen. «Alle diese Beschwerden führen schnell zu Unwohlsein, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Betroffene können den Frühling oft gar nicht mehr richtig geniessen», weiss Strittmatter.

Niesreiz, Schnupfen, tränende Augen: Pollen können ganz schön lange plagen

Die Ursache dieser allergischen Beschwerden ist eine Überreaktion der körpereigenen Abwehr. Beat Strittmatter erklärt es so: «Es ist wie mit dem Sprichwörtlichen: ‚Mit Kanonen auf Spatzen schiessen‘, das Immunsystem beurteilt eigentlich harmlose Blüten- und Gräserpollen als feindliche Eindringlinge und bekämpft sie deshalb heftig. In der Folge kommt es zu Entzündungsreaktionen, Schwellung der Schleimhäute und den typischen Beschwerden.» Frühblühende Bäume wie Hasel, Birke und Erle sowie Gräser- und Getreidepollen sind besonders häufig verantwortlich für Heuschnupfen und können sowohl vom Frühjahr bis zum Sommer Allergiesymptome verursachen.

Vorteile der Spagyrik
Die Spagyrik gewinnt durch ein spezielles Herstellverfahren die volle Kraft von Pflanzen und Mineralien. Kaum eine andere Heilmethode bietet eine solche natürliche Wirkstoffvielfalt und fördert so effizient das innere Gleichgewicht. Sie zeichnet sich ausserdem durch ihre sehr einfache Einnahme und ihre hohe Verträglichkeit aus.

Spagyrik: Natürlich, individuell und gut verträglich gegen die Pollenallergie

Die Auswahl an Arzneimitteln gegen Heuschnupfen ist gross. Der Fachmann empfiehlt Spagyrik. «Wir mischen aus verschiedenen Pflanzen- und Mineralessenzen persönliche Arzneimittel, die genau zu den individuellen Beschwerden passen. Die Spagyrik wirkt aber nicht nur direkt gegen die allergischen Symptome, sondern hilft, das Immunsystem zu regulieren. Dadurch kommt es zu einer spürbar ganzheitlichen Wirkung und nicht nur zur blossen Symptomunterdrückung», erklärt Beat Strittmatter.
Chemische Wirkstoffe, wie sie etwa in Antiallergika enthalten sind, machen oftmals müde. «Für schlimme Tage können sie eine grosse Hilfe sein, aber weil Heuschnupfen meist einige Wochen bis mehrere Monate anhält, braucht es eine verträgliche Therapie, die den Alltag von Betroffenen nicht noch mehr einschränkt, gleichzeitig aber zuverlässig nützt; Kriterien, welche die rein natürlich wirksame Spagyrik absolut erfüllt.»

Das Arzneimittel Heidak Spagyrik Heuschnupfen ist ohne Rezept in Schweizer Drogerien und Apotheken erhältlich.

Lesen Sie mehr über die natürliche Hilfe gegen Heuschnupfen:

heidak.ch