24. Mai 2023

Bei «Value Based Health Care» stehen die Patienten im Mittelpunkt

Bei «Value Based Health Care» stehen die Patienten im Mittelpunkt
Lesezeit ca. 4 min

Bessere Behandlungsqualität bei tieferen Kosten: Genau das ist der Ansatz von «Value Based Health Care». Das wissenschaftlich ausgearbeitete Konzept stellt die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt, setzt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und verbindet Vorsorge, Behandlung und Genesung von Krankheiten.

Für Johnson & Johnson ist «Value Based Health Care» (VBHC) die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Seit Jahren realisiert das Unternehmen zusammen mit anderen Gesundheitsinstitutionen – wie klinischen Zentren – Projekte zum Thema VBHC. Johnson & Johnson stellt mit diesen Programmen die Werte der Patientinnen und Patienten ins Zentrum und kann ihnen eine bessere Behandlungsqualität bieten und die negative finanzielle Entwicklung im Gesundheitswesen bekämpfen.

Die gemachten Erfahrungen sind ermutigend. So konnten die Kosten bei Menschen mit Hüft- und Knieoperationen durch raschere Genesung und Mobilisierung deutlich gesenkt werden. Bei Eingriffen wie etwa einer Magenbypass-Operation gingen die Kosten, die durch Diabetes und Bluthochdruck bei starkem Übergewicht entstehen, ebenfalls massiv zurück. Eine Verödung des Herzens bei Vorhofflimmern macht wiederum Blutdrucksenker überflüssig. Und bei all dem steht immer zuerst die Behandlungsqualität im Fokus, wie die folgenden zwei Patientengeschichten zeigen.

«Ich verspürte Atemnot bei der geringsten Anstrengung und mit meinem Übergewicht hatte ich einen Diabetes Typ II entwickelt», berichtet die heute 72-jährige Beatrice K. «Ich wusste, jetzt muss etwas passieren.»

Durch die enge Zusammenarbeit der Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen konnte Beatrice K. nach einer Bypass-Operation ihr Gewicht senken und den Diabetes besser kontrollieren. Das Ergebnis? Beatrice K. ist heute gesund. Medikamente muss sie nicht mehr nehmen. Natürlich wird sie aufgrund ihrer Vorbelastung weiterhin eng von einem Ärzteteam betreut, aber sie kann ihr Leben wieder in vollen Zügen geniessen. «Ich bin wieder aktiv, gehe häufig mit dem Hund laufen und treffe Freunde.»

Der Behandlungserfolg zeigt eindrucksvoll, wie die Zusammenarbeit der Fachärztinnen und Fachärzte dem Patienten oder der Patientin helfen kann, wieder ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen.

«Meist vergesse ich, dass ich jemals Probleme mit der Hüfte hatte», meint der begeisterte Outdoor-Sportler Adrian T. Für den 50-jährigen Informatiker kam die Diagnose Hüftarthrose damals wie ein Schock. Heute trifft man ihn wieder in seinen geliebten Bergen an.

Dank «Value Based Health Care» stehen der Mensch und seine Wünsche endlich wieder im Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung. Mithilfe von Patientendaten können Behandlungen individuell angepasst und optimiert werden. Das ist nicht nur besser für die Gesundheit, sondern auch fürs Portemonnaie. Adrian T. beispielsweise hatte dank moderner Operationstechniken weniger Schmerzen nach der Operation und schon nach fünf Monaten stand er wieder glücklich auf einem Berggipfel.

Dieser Artikel wurde unterstützt von Johnson & Johnson.

Was heisst «Value Based Health Care»?

«Value Based Health Care», also die wertorientierte Gesundheitsversorgung, eröffnet neue Perspektiven für das Gesundheitssystem: Es stellt die Patientin oder den Patienten in den Mittelpunkt, nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und verbindet Prävention, Behandlung und Genesung. Entwickelt wurde das Konzept vom amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Michael E. Porter, der die wirtschaftlichen Prozesse im amerikanischen Gesundheitssystem untersuchte.

Das Konzept funktioniert grundlegend anders als die bisherigen Modelle. Es steht der Wert, den die Behandlung für den Patienten oder die Patientin hat, im Vordergrund.

«Value Based Health Care» bietet somit die Möglichkeit, die Qualität der Patientenbehandlung im Gesundheitswesen zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Interessiert? Hier erfahren Sie mehr:

Value based health care