Die Aromatherapie ist in vielen Lebensbereichen von grosser Bedeutung. Das wohl bekannteste und ausserordentlich vielseitig einsetzbare ätherische Öl ist das des echten Lavendels, Lavendel fein genannt. Es ist das Mittel erster Wahl in kleinen Notfällen und darf in keiner Haus- und Reiseapotheke fehlen.

Den Duft des Lavendels kennen alle und doch sind wir immer wieder überrascht, wie dieser Duft wohltut, entspannt und unsere Nase zum Lächeln bringt. Das ätherische Öl Lavendel fein ist ein richtiger Tausendsassa und hat sich den Beinamen «die kleinste Hausapotheke der Welt» eindeutig verdient. Es wird besonders für Arzneien und in der Aromatherapie verwendet. Aber auch in der Kosmetikbranche ist es heiss begehrt und in der Gourmetküche wird es zum Verfeinern von Gerichten und Süssspeisen eingesetzt.

Innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Broduktbild von Lavendel – Ätherisches Öl

Da die Riechnerven in der Nase direkt ins Hirn führen, erfolgt die Wahrnehmung von Düften unmittelbar, und wir können rasch Einfluss auf unsere Stimmung nehmen. Daher erzielt Lavendel fein besonders bei psychischen Problemen wie Angst- und Spannungszuständen, unruhigem Schlaf, Stress oder Nervosität in Kürze beachtliche Reaktionen. Es sorgt für innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Bei Verspannungen; kühlend und beruhigend

Punktuell auf die Schläfe aufgetragen, kühlt es und löst so Verspannungen. Ausserdem kommt Lavendel fein bei vielen Hautproblemen zur Anwendung, kühlt und beruhigt die Haut nach dem Sonnenbaden und lindert bei Insektenstichen. Ein sehr gut verträgliches Öl, sehr mild und daher auch für Kinder gut geeignet.

Lavendel fein zur Entspannung

Der Lavendel fein wird auch echter Lavendel genannt. Er ist der kultivierte wilde Berglavendel. Sein ätherisches Öl besteht zu grossem Teil aus Linalylacetat (Ester). Dessen Eigenschaften verleihen ihm sein Entspannungspotential. Er hat ein ähnliches Wirkungsfeld wie der wilde Berglavendel.
Der Lavendel fein wächst auf den Hügeln der Haute-Provence zwischen 600 und 1200 Metern Höhe. Er ist winterhart und deshalb auch bei uns in den Gärten zu finden. Die erste Ernte ist erst nach zwei bis vier Jahren möglich. Die hochwertigen Öle des Lavendel fein werden besonders für Arzneien und in der Aromatherapie verwendet.

Lavendula angustifolia muss es sein

Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie den echten Lavendel (Lavendula angustifolia) fein kaufen.

Die Anwendung ätherischer Öle ist einfach und angenehm. Sie sollten aber stets bewusst und achtsam verwendet werden. Nur unverfälschte, unverdünnte Rohstoffe in bester Qualität können ihre volle Kraft entfalten.

Praktische Tipps

  • Für einen entspannten Schlaf: 3 bis 5 Tropfen direkt auf das Kopfkissen geben.
  • Für die irritierte Haut: 20 bis 30 Tropfen Lavendelöl in Ihr bereits bestehendes Körperpflege-Produkt oder ein neutrales Körperöl geben und damit die Haut pflegen.
  • Für entspannte Momente: 6 bis 10 Tropfen Lavendelöl in einen Aroma-Vernebler oder 20 bis 30 Tropfen in einen neutralen Raum- spray geben und den Raum damit besprühen.
  • Punktuell Schläfen, Stirn, Nacken, Brustbein oder Handgelenke mit purem Öl einreiben.