30. Juni 2022

Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann’s gelingen

Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen
Lesezeit ca. 3 min

Jedes Leben mit Krebs ist anders und trotzdem haben sie vieles gemeinsam. So möchte sich jede:r Krebsbetroffene eine positive Lebenseinstellung bewahren. Das ist ein hohes, aber auch wichtiges Ziel. In den Podcasts der Plattform «Leben mit Krebs» erzählen Direktbetroffene, Angehörige und Experten, wie es gelingen kann.

So verschieden wir Menschen als Gesunde sind, so unterschiedlich gehen wir mit Schicksalsschlägen wie einer Krebsdiagnose um. Dennoch gibt es Dinge, die wohl allen Krebspatientinnen und -patienten eine Hilfe sind: dazu zählt Information. Denn gut informierte Krebspatientinnen und -patienten können zu einem positiven Krankheitsverlauf beitragen und ihre Chance auf eine erfolgreiche Behandlung steigern.

Ob Brustkrebs oder Lungenkrebs – so kann Zuversicht gelingen

Die Plattform «Leben mit Krebs» leistet mit ihrem breiten Informationsangebot einen wertvollen Beitrag. Zum Beispiel mit Geschichten von Betroffenen, die aufzeigen, dass das Leben auch mit Krebs weitergeht und lebenswert ist. In der Podcast-Staffel zum Thema «Mindset» erzählen Krebspatientinnen und -patienten, Angehörige und ein Experte, wie es gelingen kann, dank der richtigen Einstellung zuversichtlich nach vorn zu blicken.

«Es ist nicht leicht, sich vertieft mit seinen Gefühlen und Ängsten auseinanderzusetzen. Unsere Gesprächspartnerinnen und -partner haben sich dieser Herausforderung gestellt und gewähren uns und den Podcast-Hörerinnen und -hörern beeindruckende Einblicke.»
Sandra Huber
«Leben mit Krebs»

#1 Mindset | Das Problem mit dem «Stark sein»

Dass man den Krebs beeinflussen kann, wenn man nur positiv denkt und «stark» ist, ist eine Fehlannahme, die Dr. Nemeshazy als Psychoonkologe oft zu hören bekommt. Weshalb diese Einstellung den Patient:innen sogar schaden kann und worauf man sich stattdessen fokussieren sollte, erklärt der Experte im Podcast.

#2 Mindset | Angehörige sind genauso betroffen

Als Bedas Frau Rahel die Diagnose Brustkrebs erhielt, brach für ihn die Welt zusammen. Dass er mit der Betreuung der kleinen Kinder, dem Haushalt, dem Job und Rahels Pflege völlig überfordert war, wurde ihm erst bewusst, als es fast zu spät war. Im Podcast erzählt er, wie es ihm gelungen ist, den Irrglauben vom «Stark sein» abzulegen.

#3 Mindset | Sich Sorgen zu machen auf Vorrat bringt nichts

Erfolgreich im Beruf, zwei Kinder, viele Pläne – Karin steht mitten im Leben, als sie mit 42 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhält. Sie erzählt im Podcast, welche persönlichen Ressourcen ihr geholfen haben, die Therapien durchzustehen; und wie sie es geschafft hat, immer nach vorne zu blicken.

#4 Mindset | Mit dem Schlimmsten gerechnet

Stefan ist der Typ Mensch, der immer mit dem Schlimmsten rechnet, damit er auf alles vorbereitet ist. So ging es ihm auch bei seiner Diagnose Lungenkrebs. Wie es ihm dennoch gelang, optimistisch nach vorne zu schauen, und mit welchen Vorurteilen er auf diesem Weg kämpfte, schildern Stefan und seine Frau Mundi im Podcast.

Dieser Artikel wurde unterstützt von Janssen-Cilag AG.

Jetzt mehr zum Thema Mindset hören:

Podcast «Leben mit Krebs»